U19 erwartet die MT Talents zum Achtelfinal-Hinspiel in der Sporthalle Hamburg

Nach dem knappen Sechzehntelfinalsieg der U19 über den VfL Horneburg treffen die Hamburger in der nächsten Runde auf die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen. Das Hinspiel wird im Rahmen eines Doppel-Spieltags in der Sporthalle Hamburg ausgetragen.

Die Erleichterung war in der ganzen Halle zu spüren, nachdem die U19 am vergangenen Wochenende ihr Ticket für die Runde der letzten 16 löste. Durch den Abschluss der Hauptrunde auf Tabellenplatz sechs trafen die Hamburger im 1/16-Finale auf den Nachbarn VfL Horneburg. Im Hinspiel verpasste die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült einen deutlicheren Sieg und rettete ein letztendlich knappes 26:25 über die Zeit. Vor allem in Sachen Spannung hielt das Rückspiel in der Hamburger q.beyond Arena was es versprach. Trotz früher roter Karte gegen HSVH-Kapitän Alex Most und vergeblichen Versuchen Rückstände in eigene Führungen zu drehen, erkämpfte sich die U19 mit ersatzgeschwächtem Kader ein 31:31-Unentschieden. Der VfL hatte nach Schlusspfiff noch die Möglichkeit einen direkten Freiwurf zu verwandeln und dadurch ins Achtelfinale einzuziehen, scheiterte allerdings im Hamburger Block. „Enger hätte es wirklich nicht sein können. Horneburg hat uns in den beiden Spielen alles abverlangt, aber ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie sich das Unentschieden erkämpft haben,“ ordnete Rusbült das Sechzehntelfinale ein.

MT kommt mit junger Mannschaft nach Hamburg

Ähnlich ausgeglichen verlief das Duell zwischen TuSEM Essen und der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen. Nachdem die Essener noch das Hinspiel gewinnen konnten (35:32), mussten sie sich Melsungen durch eine 28:33-Rückspielniederlage geschlagen geben. Erst in der Schlussviertelstunde konnten sich die favorisierten Hessen den entscheidenden Vorsprung erspielen. Mit zehn Toren war Rückraumspieler Manuel Hörr der überragende Akteur des Rückspiels. Nun trifft die MT im Achtelfinale auf den Handball Sport Verein Hamburg. Die Mannschaft von Trainer Florian Maienschein weist einen insgesamt sehr jungen Kader auf. Mit Navtej Dhaliwal findet sich nur ein Spieler des älteren A-Jugend-Jahrgangs 2003 in Reihen der Melsunger. Außerdem kommen regelmäßig zahlreiche B-Jugendliche (Jahrgänge 2005 und 2006) in der höchsten Nachwuchs-Spielklasse zum Einsatz.

Personalsituation beim HSVH verbessert sich

Auf Seiten der Hamburger verbessert sich allmählig die Personalsituation. Auch wenn Rusbült weiterhin auf die verletzten Leistungsträger Niklas Aevermann, Lennard Benkendorf und Levin Unbehaun verzichten muss, kehren nach und nach Corona-Genesene Spieler zurück ins Mannschaftstraining. „Natürlich bin ich froh, dass einige Spieler zurückkehren, aber dennoch sehe ich die Favoritenrolle bei den Melsungern. Wir müssen zwei optimale Spiele erwischen, um Chancen auf die nächste Runde zu haben,“ sagte Rusbült vor dem Achtelfinale. Die MT, die seit Jahren durch ausgezeichnete Nachwuchsarbeit glänzt, erspielte sich durch einen überzeugenden dritten Platz in der Hauptrunde diese Rolle.

Erneuter Doppel-Spieltag in der Sporthalle Hamburg

Im November letzten Jahres veranstalte der Handball Sport Verein Hamburg den letzten Doppel-Spieltag. Sowohl die U19 als auch die Herren duellierten sich in der Sporthalle Hamburg mit den Teams aus Lemgo. Diesen Sonntag wiederholt sich dieses Event. Um 13:00 Uhr startet die Begegnung der Jugend-Bundesliga und um 16:05 Uhr empfangen unsere Herren in der Liqui-Moly-HBL den SC DHfK Leipzig.