Saison-Rückblick der Nachwuchsmannschaften Teil 2

Für unsere Nachwuchsmannschaften ist die Saison 2021/2022 beendet. Im zweiten Teil des Saison-Rückblicks schauen wir hier auf die Spielzeiten der U21, U18 und U15 zurück. Es wurden zwei Hamburger Meister-Titel und eine starke Oberliga-Saison verzeichnet.

Mittlerweile ist eine aufregende und kräftezehrende Saison für alle Nachwuchsmannschaften beendet. Die ersten Mannschaften starteten bereits in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/2023.

U21 steigt als Hamburger Meister in die Oberliga HH/SH auf

Erstmalig startete der Handball Sport Verein Hamburg mit zwei Herrenmannschaften in die Saison. Die neu gegründete U21, zum Großteil aus eigenen U19-Spielern gebildet, kämpfte in der Hamburg-Liga (fünfthöchste Spielklasse) um Punkte. Neben der Doppelbelastung mit Spielen in zwei Mannschaften sammelten alle Akteure die ersten Erfahrungen im Erwachsenenbereich. Bereits in den ersten Begegnungen wurde der körperliche Unterschied zu den gegnerischen Spielern deutlich. Doch die Hamburger wussten ihre konditionellen und athletischen Vorteile zu nutzen. Es gelang ein Saisonstart noch Maß und es wurden neun Siege in den ersten neun Spielen eingefahren. Zahlreiche knappe Spiele konnte die U21 in der Schlussphase für sich entscheiden. Im zehnten Saisonspiel gelang es der HSG Bergedorf als erste Mannschaft, dem HSVH ein Bein zu stellen. Nach einem durchwachsenen Auftritt musste die Mannschaft von Trainer Stefan Schröder beim 29:33 die ersten Minuspunkte hinnehmen. Doch die Hamburger ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen alle ausstehenden Spiele der Hinrunde.

Zum Rückrundenstart nach dem Jahreswechsel luchste die SG Hamburg-Nord 2 dem HSVH beim 29:29 einen Punkt ab. Mit dem klaren Ziel, Aufstieg in die Oberliga Hamburg Schleswig-Holstein vor Augen, startete die U21 daraufhin eine fulminante Serie. Bis zum Saisonende sollten keine Punkte mehr abgegeben werden. Drei Spieltage vor Schluss machte der HSVH durch einen 26:24-Erfolg gegen den direkten Verfolger TSV Uetersen die Hamburger Meisterschaft und den Aufstieg perfekt. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Mit der Doppelbelastung mit U21 und U19 war es eine sehr kräftezehrende Saison und wir haben hart für unser Ziel, dem Aufstieg, gearbeitet,“ sagte Schröder nach dem Meisterschaftsspiel.

U18 spielte in der Oberliga HH/SH oben mit

Trotz wenig gemeinsamer Trainingseinheiten wusste die U18 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu überzeugen. A-Jugend-Spieler des jüngeren Jahrgangs kämpften mit U17-Akteuren um Punkte in der Oberliga. Im ersten Saisonspiel zogen die Hamburger beim späteren Meister HSG Eider Harde zwar noch den Kürzeren, erspielten sich in den folgenden Wochen aber zahlreiche Siege. Auch von wechselnden Mannschaftskonstellationen ließ sich die Mannschaft von Trainer Rayco Rodriguez nicht aus der Ruhe bringen. Im gesamten Saisonverlauf verzeichneten die Hamburger insgesamt vier Punkteteilungen und vier Niederlagen. Dem gegenüber stehen zwölf bestechende Siege. Im Saisonendspurt gelang der U18 fünf Erfolge in Serie, darunter auch eine Revanche gegen Eider Harde. Mit 32:12 Punkten wurde die Oberliga-Saison hinter der HSG und der Bramstedter TS auf Tabellenplatz 3 beendet.

U15 wird Meister in der C- und bleibt ungeschlagen in der B-Jugend

Mit vergleichsweise kleinem Kader startete die U15 in die Hamburg-Liga-Saison der C-Jugend. Bereits in den ersten Spielen zeigte sich die Mannschaft hungrig nach vielen Toren und konsequentem Tempo-Handball. Kaum eine gegnerische Mannschaft konnte dem HSVH ernsthaft gefährlich werden. Die knappsten Erfolge wurden gegen den AMTV (28:25) und den Rellinger TV (36:28) eingefahren. Anfang Oktober gingen die Hamburger beim traditionell stark besetzten Sport93-Cup in Magdeburg an den Start. Nach einigen Siegen, unter anderem gegen die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin zog die U15 ins Finale des Leistungsturniers ein. Dort war der SC DHfK Leipzig nach einem kräftezehrenden Wochenende eine Nummer zu groß, doch der zweite Platz kann als großer Erfolg gewertet werden.

Nachdem in der Hinrunde ausschließlich Siege eingefahren wurden, ging die U15 in der Rückrunde zusätzlich als U16 in der Hamburg-Liga B-Jugend an den Start. Gegen die durchweg älteren Gegenspieler bewiesen die Hamburger ihre Klasse und verzeichneten keine einzige Niederlage. Vor allem der handballerischen Entwicklung jedes Spielers taten diese Duelle gut. Dieser positive Schwung wurde auch ins Saisonfinale der C-Jugend mitgenommen und die U15 konnte sich vorzeitig die Hamburger Meisterschaft sichern. Ein grandioses Ende einer erfolgreichen Spielzeit 2021/2022.