Zum Saisonstart ein Nordderby – HBL veröffentlicht Spielplan für die Saison 2022/23

Die Handball-Bundesliga hat am heutigen Freitag den Spielplan für die Saison 2022/23 veröffentlicht und die Spieltage 1 bis 7 terminiert. Zum Auftakt erwartet die Hamburger gleich ein echtes Topspiel: Am 1. Spieltag empfängt die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen die SG Flensburg-Handewitt in der Barclays Arena.

Nach mehreren Wochen Pause begrüßt Trainer Torsten Jansen seine Mannschaft am kommenden Donnerstag zum Trainingsstart in der q.beyond Arena. Rund sechs Wochen bleiben Jansen und seinem Trainer-Team dann, um die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten, die am 1. September mit einem Heimspiel losgeht.

Nordderby gegen Flensburg am 1. Spieltag

Die Spielzeit beginnt für die Hamburger gleich mit einem echten Kracher. Am 1. Spieltag gibt die SG Flensburg-Handewitt ihre Visitenkarte in der Barclays Arena ab und bietet den Fans des HSVH so gleich das erste Topspiel der Saison. In der vergangenen Spielzeit musste sich der HSVH dem Weltklasse-Team aus Flensburg zweimal geschlagen geben. In heimischer Halle setzte es eine 27:33-Niederlage und bei der SG verloren die Hamburger 23:33. Die Hamburger Mannschaft geht auch in ihrer zweiten Saison in der LIQUI MOLY HBL natürlich wieder als krasser Außenseiter in die Begegnung. Anwurf der Partie gegen den dreimaligen Deutschen Meister ist am Donnerstag, den 01.09., um 19:05 Uhr.

Schwerer Auftakt auch auswärts

Der erste Gastauftritt der Saison führt den HSVH einer Woche später zur MT Melsungen (2. Spieltag, Donnerstag, 08.09., 19:05 Uhr). Auch hier wartet auf die Hamburger eine schwere Aufgabe, denn die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo will in der neuen Saison sicherlich erneut weit oben angreifen und hat sich namhaft verstärkt.

Insgesamt fünf Spiele im September

Wiederum nur drei Tage später reist GWD Minden nach Hamburg (3. Spieltag, Sonntag, 11.09., 16:05 Uhr, Barclays Arena). Gegen die Ostwestfalen, die in der abgelaufenen Saison lange vom Abstieg bedroht waren, rechnet sich der HSVH, zum Start in die Saison, sicherlich die größte Chance auf Punkte aus.

Es folgt ein Auswärtsspiel beim SC DHfK Leipzig (4. Spieltag, Sonntag, 18.09., 16:05 Uhr). Hier feierte der HSVH in der Spielzeit 2021/22 beim 27:27-Unentschieden den ersten Bundesliga-Auswärtspunkt der jungen Vereinsgeschichte.

Wenige Tage später macht sich der Bergische HC auf in die Hansestadt (5. Spieltag, Donnerstag, 22.09., 19:05 Uhr, Barclays Arena). Der BHC hat mit Jamal Naji nicht nur einen neuen Cheftrainer auf der Bank, sondern auch sieben Neuzugänge zu integrieren.

Anfang Oktober: Gastspiel beim THW Kiel

Am 6. Spieltag (Sonntag, 02.10, 16:05 Uhr) wartet dann bereits das zweite Nordderby der Saison auf die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen. Dann reist der HSVH zum amtierenden Pokalsieger THW Kiel und ist, nach zwei deutlichen Niederlagen in der vergangenen Saison, auch hier erneut der klare Außenseiter – 23:33 und 22:29 aus Sicht des HSVH lauteten die letzten Ergebnisse gegen den Rekordmeister.

Wenige Tage später müssen die Hamburger erneut eine Auswärtsfahrt antreten und gastieren bei der TSV Hannover-Burgdorf (Donnerstag, 06.10., 19:05 Uhr). Mit namhaften Neuzugängen wie Nationalspieler Marian Michalczik, Torhüter Dario Quenstedt und Rechtsaußen Marius Steinhauser hat der HSVH auch bei den Recken ein dickes Brett zu bohren.

Auf den HSVH wartet gleich zu Beginn der Saison ein straffes Programm, bei dem die Hamburger bei fast allen Spielen als Außenseiter in die Partie gehen. Für HSVH-Trainer Torsten Jansen und sein Team liefert das jedoch nur noch mehr Motivation, sich bereits in der Vorbereitung eine stabile Früh-Form zu erarbeiten.

„Ganz, ganz schwere Aufgaben“

„Es geht für uns diesmal gegen absolute Top-Gegner los“, sagt HSVH-Kapitän Niklas Weller mit Blick auf den Spielplan, „mit Flensburg und Auswärtsspielen in Melsungen, Leipzig und Kiel sind da diesmal ganz, ganz schwere Aufgaben zum Auftakt dabei. Aber wir freuen uns natürlich wahnsinnig auf diese Spiele und haben dann zumindest nicht den Druck, gegen unsere Auftakt-Gegner gleich punkten zu müssen. Gegen die Top-Teams spielen wir auch dieses Jahr wieder um Bonus-Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.“

Aktionspreis für die ersten drei Spiele – Einzelkartenverkauf ab 1. August

Zum Trainingsstart in der kommenden Woche wird der HSVH ein rabattiertes Ticket-Bundle für die ersten drei Heimspiele der Saison (SG Flensburg-Handewitt, GWD Minden, Bergischer HC) anbieten (weitere Informationen folgen). Der reguläre Einzelkartenverkauf über die Website, im Fanshop im Levantehaus und an anderen Vorverkaufsstellen beginnt dann ab dem 1. August.

Der gesamte Spielplan ist abrufbar unter: www.hamburg-handball.de/spiele/

Die Spieltage 1-7 im Überblick:

01.09.22, 19.05 Uhr, Barclays Arena:
HSVH – SG Flensburg-Handewitt (1. Spieltag)

08.09.22, 19:05 Uhr, Rothenbach-Halle:
MT Melsungen – HSVH (2. Spieltag)

11.09.22, 16:05 Uhr, Barclays Arena:
HSVH – GWD Minden (3. Spieltag)

18.09.22, 16:05 Uhr, Quarterback Immobilien Arena:
SC DHfK Leipzig – HSVH (4. Spieltag)

22.09.22, 19:05 Uhr, Barclays Arena:
HSVH – Bergischer HC (5. Spieltag)

02.10.22, 16:05 Uhr, Wunderino-Arena:
THW Kiel – HSVH (6. Spieltag)

06.10.22, 19:05 Uhr, ZAG Arena:
TSV Hannover-Burgdorf – HSVH (7. Spieltag)