Duell der Bitter-Brüder in Varel: HSVH reist zum zweiten Testspiel der Vorbereitung zur SG VTB/Altjührden

Der Handball Sport Verein Hamburg bestreitet am morgigen Samstag, den 06.08., sein zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Zu Gast ist die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen in Varel bei der SG VTB/Altjührden. Johannes Bitter machte von 1999 bis 2002 seine ersten Schritte als Profi beim damaligen Zweitligisten und trifft zudem auf seinen jüngeren Bruder Renke. Anwurf der Partie ist um 16:00 Uhr.

Nach dem erfolgreichen 38:31-Sieg beim Testspiel-Auftakt gegen den dänischen Erstligisten Nordsjælland, reist der Handball Sport Verein Hamburg am Samstag nach Varel. Gegen den Oberligisten SG VTB/Altjührden will die Mannschaft des HSVH sich weiter für die in rund einem Monat startende Saison einspielen und seine Neuzugänge weiter in das Spielsystem integrieren.

Johannes Bitter startet seine Profikarriere in Varel

Für HSVH-Torhüter Johannes Bitter hat die Partie eine besondere Bedeutung. Zwischen 1999 und 2002 stand der Weltmeister von 2007 zwischen den Pfosten der SG und gab hier in der 2. Liga sein Debüt als Profi. Rund 20 Jahre später kehrt der 39-Jährige nun an seine alte Wirkungsstätte zurück: „Ich habe mit 15 angefangen bei den Profis der SG mitzutrainieren und später dort meine ersten Jahre als Profi verbracht, natürlich ist das ein besonderes Spiel und besonderer Ort für mich. Alexander „Sascha“ Vorontsov war damals mein Mentor, er hat mein Torhüterspiel geprägt und mir viel beigebracht. Ich treffe in Altjührden auf viele alte Freunde und freue mich sehr“.

Bitter startete durch, wurde erstmalig in die Nationalmannschaft berufen und wechselte nach drei Jahren in Diensten der SG zum Wilhelmshavener HV. Es folgten weitere Stationen beim SC Magdeburg, dem HSV Handball und dem TVB Stuttgart. Seit 2021 steht der Champions-League-Sieger von 2013 nun wieder für die Hamburger auf dem Parkett.

Duell der Bitter-Brüder

Beim Testspiel des Bundesligisten gegen den Oberligisten kommt es zudem zu einem besonderen Duell. HSVH-Torhüter Johannes Bitter trifft auf seinen jüngeren Bruder Renke, der als Linkshänder im Rückraum der SG zum Einsatz kommt. Die Bitter-Brüder treffen zum ersten Mal in ihrer Karriere aufeinander. Torhüter Jogi freut sich auf das Familienduell: „Ich werde auf jeden Fall versuchen, alles zu halten was von ihm auf den Kasten kommt, das ist klar. Er hat mich mit einem Augenzwinkern darum gebeten, dass wir doch bitte nicht bis zur letzten Sekunde alles reinwerfen, aber gewinnen wollen wir natürlich schon. Wir treffen das erste Mal in unserer Karriere aufeinander, da freue ich mich selbstverständlich drauf.“

Ohne Schimmelbauer, Mortensen und Bergemann

Gegen den Oberligisten aus Friesland muss der HSVH auf Casper Mortensen, Tobias Schimmelbauer und Thies Bergemann verzichten. Bergemann klagt weiterhin über Fußprobleme, Schimmelbauer und Mortensen pausieren seit Beginn der Woche mit dem Mannschaftstraining und steigen voraussichtlich in der neuen Trainingswoche wieder ein.

Ersetzt werden die Außen durch Spieler der U21 bzw. U19 der Hamburger Nachwuchsabteilung. So werden die beiden Linksaußen Gregor Lieke und Alexander Hartwig in Varel im Kader stehen. Alle übrigen Akteure treten die Reise nach Varel an und sind mit von der Partie.

Autogrammstunde bei HSVH-Partner dodenhof

Noch bevor der HSVH zum Testspiel reist, besucht die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen die „SportWelt“ von HSVH-Partner dodenhof in Posthausen. Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr haben Fans der Hamburger hier bei einer Autogrammstunden die Möglichkeit die Mannschaft zu treffen. Zeitgleich präsentiert der Handball Sport Verein Hamburg zum ersten Mal sein neues Auswärtstrikot, welches es vor Ort zu erwerben gibt. In Varel kommt das neue Auswärtstrikot dann erstmals in einem Spiel zum Einsatz.