U15 und U16 starten auswärts erfolgreich in die neue Saison

In Ihren ersten Saisonspielen konnten sich die U15 und die U16 des Handball Sport Verein Hamburg jeweils auswärts mit deutlichen Siegen durchsetzen und zeigten bereits in der jeweils ersten Partie gute Ansätze, die auf einen erfolgreichen Saisonverlauf hoffen lassen.

Das Team der U15 startet in diesem Jahr erstmals in C-Jugend der Hamburg Liga im Wesentlichen mit Spielern des jungen Jahrgangs, verstärkt aus Spielern der U13. Der alte Jahrgang startet als HSVH 2 ebenfalls in der Hamburg Liga allerdings in der Altersklasse der B-Jugend.

Insofern war der Saisonauftakt für beide Teams, die in Vorbereitung und in der Woche als ein Trainingsverbund arbeiten, ein stückweit davon geprägt sich zunächst einmal mit der neuen Konstellation auseinanderzusetzen. Nach erfolgreichen Auftritten mit dem Turniersieg beim AMTV-Cup und bei den DHL Open in Leipzig, wo man sich nach Siegen gegen Teams wie die Füchse Berlin oder MT Melsungen nur knapp im Finale der SC DHfK Leipzig geschlagen geben musste, war der Saisonstart jetzt in gewisser Weise eine Premiere. Schließlich waren beide Jahrgänge erstmals über die Dauer eines ganzen Spiels auf sich allein gestellt. Zusammenfassend betrachtet kann man sehr zufrieden mit der Leistung beider Teams sein.

Deutlicher Auftaktsieg für die U15 beim Walddörfer SV

Bereits zu Beginn der Partie gegen den Walddörfer SV wurde deutlich, dass die wesentliche Aufgabenstellung in dieser Begegnung darin lag, sich in der Deckungsarbeit auf die teilweise körperlich überlegenen Spieler des alten Jahrgangs vom Walddörfer SV einzustellen. Dies gelang nach ausgeglichenem Beginn im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser und so konnte sich das Team über Ballgewinne in der Deckung insbesondere über konsequentes Tempospiel bereits zum Seitenwechsel mit 16:8 absetzen. Dies gab die nötige Sicherheit im zweiten Durchgang und so konnte sich die U15 jetzt auch mit der einen oder anderen schön herausgespielten Aktion für eine engagierte Leistung mit einem deutlichen 38:20 Sieg belohnen.

U16 gewinnt torreiches Spiel in Schenefeld

Die Partie gegen die B-Jugend der HTS/BW96 war geprägt von hoher Intensität in den Zweikämpfen und insgesamt sehr temporeichen Angriffsaktionen der Gastgeber aus Schenefeld. Die U16 brauchte etwas, um sich an diese Schlagzahl zu gewöhnen und so lag das Team nach den ersten 15 Minuten beim Stande von 11:8 erstmals in dieser Partie mit drei Toren zurück.

Nach einer Auszeit gelang es, deutlich konzentrierter und entschlossener zu agieren und so kam das Team der U16 über einen 10:3 Lauf in vermeintlich sicheres Fahrwasser und führte 90 Sekunden vor dem Wechsel noch mit 14:18. Wie schnell es dann gehen kann, wenn die Konzentration nachlässt zeigte die letzte Phase vor der Halbzeit in der die HTS wieder ins Spiel kam und auf 17:18 herankommen konnte. Das Spiel war also wieder völlig offen.

Spielentscheidend waren dann die ersten fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, in der sich das Team der U16 dank einer sehr konzentrierten Leistung auf 18:24 absetzen konnte. Fortan wurde die Partie gegen weiterhin sehr engagiert kämpfende Gastgeber kontrolliert und die Führung konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Am Ende stand ein 30:38 Sieg, der vor allem die Erkenntnis brachte, dass man sich auch nach durchwachsenem Start im Spielverlauf erheblich steigern kann, wenn sich alle auf die wesentlichen Punkte fokussieren.