Duell der Ungeschlagenen – U19 gastiert beim HC Empor Rostock

Auch die zweite Auswärtsfahrt geht für die U19 des Handball Sport Verein Hamburg nach Mecklenburg-Vorpommern. Nach zwei Siegen, 4:0 Punkten und einem Nord-Derbysieg gegen die SG Flensburg-Handewitt im Rücken steigt das Topspiel beim HC Empor Rostock.

Die U19 hat einen guten Start in die Saison 2022/2023 hingelegt. Nach dem Auftaktsieg am bei den Mecklenburger Stieren (32:25) gewannen die Hamburger am vergangenen Sonntag auch gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 27:21. Insbesondere Torhüter Finn Luca Gründel stach mit 22 abgewehrten Bällen beim Nordderby heraus. Erfolgreichster Hamburger Torschütze war Rechtsaußen Levin Unbehaun mit acht Treffern.

HSVH kann sich in Rostock revanchieren

Mit 4:0 Punkten rangiert der HSVH zum Start der Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe Nord-Ost. Einzig den Füchsen Berlin und Empor Rostock gelangen ebenfalls zwei Siege aus zwei Spielen. Am Sonntag reist die Hamburger U19 zum Topspiel an die Ostseeküste nach Mecklenburg-Vorpommern. Für die Spieler des Jahrgangs 2005 gilt es dort, eine Rechnung zu begleichen. In der vergangenen Saison schieden sie in der Endrunde der deutschen B-Jugend-Meisterschaft bei Empor aus. Die Rostocker Mannschaft von Trainer Tristan Staat setzte sich in den ersten beiden Spielen gegen den HC Bremen (37:26) und MTV Lübeck (41:31) durch.

Richtungsweisendes Spiel für beide Teams

„Bereits letztes Jahr in der B-Jugend haben wir feststellen müssen, dass Rostock eine starke Mannschaft hat. Dies stellten sie auch zum Start dieser Saison unter Beweis. Im Kampf um einen der ersten vier Plätze, die den Einzug in die Meisterrunde garantieren, wäre ein Sieg für beide Mannschaften ein großer Schritt,“ sagte HSVH-Trainer Sven Rusbült vor dem Spiel. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Linksaußen Ben Möller und Rückraumspieler Michel Wendt.

Anpfiff des dritten Spiels der noch jungen Jugend-Bundesliga-Saison ist am Sonntag, 25.09.2022 um 16:00 Uhr in der Rostocker Fiete Reder Sporthalle.