HSVH und Budnianer Hilfe veranstalten erfolgreiches erstes Feriencamp für sozial benachteiligte Kinder

Der Handball Sport Verein Hamburg und die Budnianer Hilfe haben gemeinsam ein sportliches Feriencamp für sozial benachteiligte Kinder aus der Hansestadt organisiert. Mit der Erstauflage waren alle Beteiligten sehr zufrieden, sodass die Zeichen auf Wiederholung stehen.

In der zweiten Woche der Herbstferien empfing der Handball Sport Verein Hamburg insgesamt 26 sozial benachteiligte Kinder aus der Stadtteilschule Wilhelmsburg und der Arche Billstedt zum Feriencamp in seiner Trainingshalle. Initiiert wurde das dreitägige Camp gemeinsam mit der Budnianer Hilfe und es richtete sich an Kinder und Jugendliche, die in der Regel nicht über die Möglichkeiten verfügen, an derartigen Ferienaktionen teilzunehmen. Dabei konnten die teilnehmenden Kinder nicht nur das sportliche Programm genießen, sondern sie erhielten auch Verpflegung inklusive Mittagessen und gesundem Nachtisch. Darüber hinaus wurden sie täglich zur q.beyond Arena für gefahren und von dort aus auch nach Hause begleitet.

Noch bevor die ersten Schritte auf dem Hallenboden der Profi-Trainingshalle gemacht wurden, strahlten die ersten Kids bis über beide Ohren. Alle teilnehmenden Kids erhielten ein persönliches Campshirt und die Kinder realisierten, dass sie dort Sport machen durften, wo normalerweise die Bundesligaprofis und die Nachwuchsteams des Handball Sport Verein Hamburg trainieren.

HSVH-Maskottchen Fiete schaut vorbei

Am letzten der drei Feriencamptage hatten die Verantwortlichen dann direkt mehrere Überraschungen für die Jungen und Mädchen parat. Das HSVH-Maskottchen Fiete schaute gemeinsam mit den Bundesligaprofis Jens Vortmann und Max Niemann vorbei. Zunächst bestritten die Kinder gemeinsam mit den Herrenspielern verschiedene Staffelwettbewerbe, bevor Vortmann und Niemann in einer Fragerunde ausführlich Rede und Antwort standen. Auf die Frage, wer denn der beste Spieler im Bundesligakader der Hamburger sei, antwortete Keeper Vortmann charmant: „Beim Handball ist das wirklich schwierig zu sagen. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, muss jeder Spieler seine Leistung abrufen und dabei von den anderen im Team unterstützt werden.“. Zum krönenden Abschluss des Feriencamps erhielt jedes Kind eine persönliche Urkunde und ein Handtuch von Jugendvorstand Stefan Schröder überreicht. Mit allen Kids wird es im Laufe der Saison noch ein Wiedersehen geben. Als Gruppe können sie nämlich ein Heimspiel der Herren besuchen und dabei richtige Bundesliga-Luft schnuppern.

Mit der Erstauflage dieses Feriencamps in gemeinsamer Kooperation waren beim Handball Sport Verein Hamburg und der Budnianer Hilfe alle Beteiligten sehr zufrieden. Schließlich hatten die Kinder ganz besondere Tage, an die sie sich noch sehr lange zurückerinnern werden. Deshalb befinden sich der HSVH und die Budnianer Hilfe bereits jetzt im Austausch zu einem weiteren Camp im kommenden Jahr.