U19 des HSVH verpasst Punktgewinn bei den Rhein-Neckar Löwen knapp

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg unterlag den Rhein-Neckar Löwen im Spiel der Jugend-Bundesliga auswärts mit 26:28. Dabei beeindruckte die Mannschaft des HSVH vor allem mit einer starken Aufholjagd in der Schlussphase, die nicht mit Punkten belohnt wurde.

Im ersten Spiel des Kalenderjahres 2023 musste sich die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen knapp mit 26:28 geschlagen geben. Die Partie in Östringen startete ausgeglichen, wobei sich die Rhein-Neckar Löwen in den ersten fünf Minuten einen knappen Vorsprung erarbeiten konnten. Doch davon ließen sich die Hanseaten nicht beirren und erspielten sich ihrerseits mit einem 3:0-Lauf die erstmalige Führung. Im Anschluss daran erzielten die Baden-Württemberger dann allerdings sogar fünf Treffer in Folge, sodass es nach einer Viertelstunde 5:9 aus Sicht des HSVH stand. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber dann sogar bis auf fünf Tore davonziehen, was unter anderem auch an zwei verworfenen Hamburger Siebenmetern binnen fünf Minuten lag. Diesen angewachsenen Rückstand konnten die Hanseaten bis zum Pausenpfiff nicht mehr deutlich verringern, aber immerhin verkürzen. Dadurch ging es mit einem 12:16 aus Hamburger Sicht in die Halbzeitpause.

Guter Start in Halbzeit zwei und starke HSVH-Aufholjagd in der Schlussphase

Das Team des Handball Sport Verein Hamburg kam sehr konzentriert aus der Halbzeitpause und erzielte 20 Sekunden nach Wiederanpfiff den ersten Treffer in Durchgang zwei. Innerhalb der ersten sechs Minuten konnte der HSVH den Rückstand dann sogar auf 16:17 verkürzen und war nun wieder in direkter Schlagdistanz zu den Gastgebern. Doch die Rhein-Neckar Löwen ließen sich davon nicht nachhaltig beeindrucken und zogen ihrerseits wieder davon, sodass in der 49. Spielminute ein 19:26 aus HSVH-Sicht auf der Anzeigetafel in Östringen stand. Was dann in den letzten elf Minuten des Spiels folgte, war eine beeindruckende Hamburger Aufholjagd. Tor für Tor kämpften sich die Hanseaten wieder an die sichtlich nervöser werdenden Baden-Württemberger heran, ehe Linksaußen Ben Magnus Möller mit seinem dritten Treffer binnen sieben Minuten sogar den Anschluss herstellen konnte (25:26, 56. Minute). Erst wenige Sekunden vor Schluss war die Partie endgültig entschieden, als die Löwen das 26:28 aus Hamburger Sicht erzielten.

Bislang beste Saisonleistung leider nicht mit Punkten belohnt

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg hatte also bis in die Schlusssekunden hinein realistische Chancen auf einen Punktgewinn bei den Rhein-Neckar Löwen, was vor Anpfiff des Duells wohl nur wenige Expertinnen und Experten vorausgesagt hätten. Deshalb können die Hanseaten mit ihrem Auftritt in Baden-Württemberg sehr zufrieden sein und auch das Fazit von Trainer Sven Rusbült fällt entsprechend positiv aus. „Meiner Mannschaft möchte ich heute ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben uns mit einer der Topmannschaften der Jugend-Bundesliga auf Augenhöhe duelliert und einmal mehr auch in schwierigen Phasen große Moral und besonderen Teamgeist bewiesen. Am Ende ist es einfach sehr schade, dass wir die starke Aufholjagd und unsere bis dato beste Saisonleistung nicht noch mit einem Punkt belohnen konnten.“, bilanzierte der HSVH-Coach im Anschluss an das packende Match in Östringen. Schon am nächsten Wochenende geht es für die Hamburger mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter, wenn sie am 21.01. bei der HSG Handball Lemgo zu Gast sind.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Börngen – Schnitter (5), Unbehaun (2), Düsterhöft, Wendt (1), Kohlhof (4), Scheetz (4), Borke (1), Möller (4), Eggers, Wedel (1), Pachmann (4), Wloch