U15 und U16 mit guten Leistungen zum Jahresauftakt

Die U15 konnte im ersten Heimspiel des Jahres 2023 den positiven Rückenwind aus Rostock mitnehmen und fuhr einen souveränen 46:27-Erfolg ein. Die U16 musste sich nach einer fulminanten Aufholjagd gegen das HT Norderstedt mit 32:39 geschlagen geben.

Nach dem ersten Turnier des Jahres am vergangenen Wochenende, ging es nun für die U15 und die U16 auch schon direkt in der regulären Saison weiter. Für beide Teams gab es Heimspiele zum Start ins Jahr 2023, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

HSVH U15 – HTS/BWS96 Handball

Im ersten Spiel des Jahres war die U 15 direkt gefordert. Nachdem die Jungs beim Turnier in Rostock erfolgreich waren, wollten sie direkt wieder angreifen und versuchen, die Trainingsinhalte aus den vergangenen Wochen im Spiel gegen HTS/BW96 Handball noch besser umzusetzen. Gerade in der Abwehr wollten die Spieler noch mehr Ballgewinne erkämpfen und schon in der Anfangsphase wurde klar, dass die Jungs richtig heiß auf den Ball waren. Daher wurde schon in den ersten Minuten deutlich, wie das Spiel verlaufen würde, denn die Jungs erarbeiteten sich einen Ballgewinn nach dem anderen. In der Anfangsphase konnte die U15 des HSVH jedoch die guten Wurfchancen noch nicht nutzen, doch nach dem die Nervosität vom Spielbeginn abgelegt worden war, setzten sich die Jungs immer weiter ab. So stand es in der 20. Spielminute bereits 20:5 für den HSVH. Danach ließ die Konzentration etwas nach, sodass es mit einem 22:7 in die Pause ging. In der Halbzeit wurden die Jungs dann nochmal extrem motiviert und auf den zweiten Durchgang fokussiert. Dies war auch direkt auf dem Feld spürbar, denn die U15 war wieder richtig aktiv in der Abwehr und das Team konnte so viele Ballgewinne provozieren. Doch die Gäste kämpften ebenfalls und so stand es nach 40 Minuten 35:20 für den HSVH. Danach ließen jedoch beim Gegner die Kräfte nach und die U15-Jungs von der Bank kamen nochmal aufs Feld, um den letzten Turbo zu zünden. So konnten die Hamburger noch einmal viele Bälle gewinnen und sich mit im hohem Tempo belohnen, wodurch am Ende ein deutlicher 46:27-Sieg zu verzeichnen war. Gerade Leon und Marvin konnten währen des gesamten Spiels mit den meisten Ballgewinnen punkten.

HSVH U16 – HT Norderstedt

Nach dem deutlichen Sieg der U15 ging es dann für die U 16 gegen Norderstedt direkt weiter. Die Spieler hatten sich auch hier vorgenommen, gerade durch eine aktive Abwehr zu punkten und sich danach im Tempospiel zu belohnen. Jedoch ging der Plan nicht ganz auf, da die Jungs mit den nun deutlich älteren Gegenspielern nicht so recht klarkamen. Gerade im Angriff verzweifelte die HSVH-U16 regelrecht am gegnerischen Torhüter, wodurch es nach 18 Minuten 4:15 aus Sicht der Hamburger stand. Danach fingen sich die Jungs ein wenig und sie konnten immer wieder durch Ballgewinne zu schnellen Toren kommen, sodass es mit einem 11:20 in die Pause ging. Dort schwor sich die Mannschaft noch einmal ein und die Jungs wollten fortan versuchen, nach vorne zu blicken, um in diesem Spiel noch eine Chance zu haben. Diesen Worten ließ der HSVH auch direkt Taten folgen: Die U16 kam immer weiter an die Gäste heran und sie konnte gerade durch das hohe eigene Tempo immer wieder schnell zu eigenen Treffern kommen. Dadurch wurde auch der Gegner aus Norderstedt sichtlich nervös und nach 39 Spielminuten war der Abstand auf nur noch drei Tore geschmolzen. Beim Stand von 25:28 war die U16 des Handball Sport Verein Hamburg sogar drauf und dran, das Spiel zu drehen. Doch die sehr kräftezehrende Aufholjagd hinterließ Spuren und der Kräfteverschleiß wurde allmählich spürbar. Trotzdem kämpfte das HSVH-Team bis zum Schluss, aber es konnte sich am Ende nicht für den Kampfgeist belohnen. Die Jungs aber können dennoch auf ein erfolgreiches Spiel zurückschauen, denn alle Spieler kämpften bis zur letzten Minute und sie gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf. Gerade Kjell konnte in diesem Spiel durch sein hohes Tempo und seinen Willen begeistern.