Duell Nummer drei in der Saison 2022/2023: U19 des HSVH beim THW Kiel zu Gast

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison stehen sich am morgigen Dienstag die U19 des Handball Sport Verein Hamburg und der THW Kiel gegenüber. Das Nord-Derby in der Jugend-Bundesliga zwischen den Zebras und dem HSVH-Team findet in Altenholz statt.

Am Dienstagabend gastiert die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga beim THW Kiel. Für das HSVH-Team geht die Reise dieses Mal allerdings nicht in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt, sondern in die Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle. Grund dafür ist die Sperrung der eigentlichen Heimspielstätte der Zebras, weshalb auch das ursprünglich auf den zehnten März terminierte Aufeinandertreffen zwischen beiden Kontrahenten verschoben werden musste. Im insgesamt dritten Duell mit den Kielern in der Saison 2022/2023 wird die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült die Verbesserung ihrer eigenen Fehler aus den vergangenen Spielen zum Anlass nehmen, um nun ein besseres Ergebnis zu erzielen.

HSVH und THW Kiel duellierten sich erst vor zwei Wochen

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften ist gerade einmal zwei Wochen her, seinerzeit unterlag die U19 des Handball Sport Verein Hamburg dem THW Kiel in der q.beyond Arena mit 27:32. Durch einen schwachen Start in die zweite Halbzeit hatte sich das HSVH-Team in dieser Partie zu Monatsbeginn seine Chance auf Punkte verbaut. Während die Hanseaten nach der jüngsten 32:39-Niederlage gegen die SG Pforzheim/Eutingen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollen, konnten die Kieler ihr letztes Spiel bei der HSG Handball Lemgo siegreich gestalten. Beiden Mannschaften täten die Punkte aus dem Nord-Derby zum Start in die finale Meisterrundenphase sehr gut, den Hamburgern zur Festigung der eigenen Tabellenposition und den Kielern zum möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Konstant gute Leistung über die gesamte Spielzeit als Erfolgsrezept

Im Nord-Derby beim THW Kiel ist die U19 des Handball Sport Verein Hamburg gewillt, eine konzentrierte Leistung abzurufen. Neben einer stabilen Defensive wird es dabei vor allem auf eine konstant gute Angriffsleistung ohne zwischenzeitliche Schwächephasen ankommen. „Sowohl in unserem Vorrundenduell als auch beim Aufeinandertreffen vor zwei Wochen haben wir unsere Sache über weite Strecken wirklich gut gemacht. Um uns dann aber schlussendlich auch für starke Auftritte zu belohnen, bedarf es am Ende einer konstanten Leistung über 60 Minuten. Die wollen wir gegen die Kieler zeigen“, blickt HSVH-Trainer Sven Rusbült motiviert auf das zweite Nord-Derby binnen zwei Wochen. Anwurf des Spiels zwischen dem THW Kiel und dem Handball Sport Verein ist also am Dienstag, 14. März 2023 um 19:45 Uhr in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle.