U17 des HSVH löst Ticket für Qualifikations-Runde zur Deutschen Meisterschaft

Mit einem 28:28-Unentschieden gegen den THW Kiel hat die U17 des HSVH die Meisterrunde in der Oberliga beendet. Das HSVH-Team hatte allerdings bereits zuvor die Teilnahme an der Qualifikations-Runde zur Deutschen Meisterschaft fest gebucht.

Zum Start der Meisterrunde in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein feierte die U17 des Handball Sport Verein Hamburg direkt ihren ersten Erfolg, als man die SG Hamburg-Nord in der q.beyond Arena mit 27:24 besiegte. In einem packenden Spiel auf Augenhöhe konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, aber das HSVH-Team behielt am Ende mit abgeklärten Schlussminuten die Oberhand über den Stadtrivalen. Viele der Spieler in den roten Trikots verteilten sich gleichmäßig in der Torschützenliste, allerdings stach Linkshänder Toma Gadza mit insgesamt neun Treffern aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus.

Ärgerliche Auswärtsniederlage in Flensburg sorgt für erhitzte Gemüter

Auf den Heimerfolg im ersten Meisterrundenspiel folgte dann eine ärgerliche Auswärtsniederlage bei der SG Flensburg-Handewitt. Bis in die Schlussphase hinein war dieses Aufeinandertreffen in Flensburg sehr offen geführt, wobei das HSVH-Team durch viele Zeitstrafen immer wieder zurückgeworfen wurde. Kurz vor dem Ende lag die Hamburger U17 dann mit fünf Toren im Rückstand, kämpfte sich allerdings angetrieben von einem starken Nils Müller noch einmal in das Spiel zurück. Dennoch mussten sich die Hanseaten am Ende mit 23:25 im Norden Schleswig-Holsteins geschlagen geben.

U17 unterliegt nach durchwachsenem Spiel verdient beim THW Kiel

Kurz nach der Niederlage in Flensburg war die HSVH-U17 dann beim THW Kiel gefordert. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt erreichten die Hamburger während der ersten Halbzeit nie so richtig ihr Leistungsmaximum. Auch nach dem Seitenwechsel fehlte im Angriff der Hanseaten die nötige Konsequenz, um die an diesem Tag besseren Zebras vor ernsthafte Probleme zu stellen. So stand am Ende eine 28:32-Niederlage auf der Anzeigetafel in Kiel. Auch die elf Tore von Mittelmann Nils Müller konnten das Spiel an jenem Nachmittag in Schleswig-Holstein nicht entscheidend drehen.

Rückrundenauftakt des HSVH-Teams unterstreicht eigene Ambitionen

Zu Beginn der Rückrunde war die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger dann erneut gegen die SG Hamburg-Nord gefordert. Erneut trumpfte das HSVH-Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf, entschied das Stadtderby im Hamburger Norden mit 33:27 für sich. Aus einer starken Abwehrformation heraus gelang es den beiden Außenspielern Leif Oest (neun Tore) und Connor Scharnweber (sieben Tore) in dieser Partie, viele Tempogegenstöße im gegnerischen Tor unterzubringen.

Starkes Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt wird mit Sieg belohnt

Gegner im ersten Rückrundenheimspiel war die SG Flensburg-Handewitt, die es mit einem hervorragend aufgelegten HSVH-Team zu tun bekam. In einer umkämpften Partie konnte sich über weite Strecken keiner der beiden Vereine entscheidend absetzen, ehe die Mannschaft von Johannes Krüger in der Crunchtime einen starken 31:27-Heimsieg einfuhr. Dabei hatten die Hamburger zunächst den Schock zu verdauen, dass sich Mittelmann Nils Müller in der Anfangsphase verletzte und auf der Bank Platz nehmen musste. Mit einer souveränen zweiten Halbzeit machte die HSVH-U17 den Sack dann aber trotz aller Widerstände zu. Zum besten Werfer des Spiels avancierte Linksaußen Connor Scharnweber mit acht Treffern.

Abschließendes Match gegen den THW Kiel endet unentschieden

Auch wenn die U17 des Handball Sport Verein Hamburg und der THW Kiel bereits vor Anwurf des Duells als Teilnehmer der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren feststanden, wollten beide Mannschaften das Spiel in der Meisterrunde der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein nicht abschenken. Schließlich war das HSVH-Team zuvor in allen Heimpartien ungeschlagen geblieben und die Schleswig-Holsteiner hatten ihrerseits in der Meisterrunde noch keine Partie verloren. Die erste Halbzeit ging an den THW Kiel, sodass die Hanseaten mit einem Halbzeitrückstand von 12:17 in die Kabine gehen mussten. Angetrieben von Jonah Kutz im Angriff und einem starken Finn Knaack im Tor konnte sich die HSVH-U17 Tor um Tor an die Zebras herankämpfen. Bennet Meyer gelang dann im Einklang mit der Schlusssirene der Ausgleich zum 28:28.

Qualifikationsspiele um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfL Potsdam

Am 16. April um 16:00 Uhr empfängt die U17 des Handball Sport Verein Hamburg nun den VfL Potsdam zum Duell um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der B-Junioren. Stattfinden wird das Spiel in der Hamburger q.beyond Arena, wo die Mannschaft von Johannes Krüger weiterhin ungeschlagen bleiben möchte. Sollte das HSVH-Team dieses Spiel erfolgreich gestalten, warten danach zwei Duelle mit dem TSV Bayer Dormagen.