Dani Baijens qualifiziert sich mit Niederlanden für EM 2024 – auch Ungarn, Dänemark, Kroatien dabei

Mit einem Sieg über Griechenland hat sich die niederländische Nationalmannschaft um HSVH-Mittelmann Dani Baijens am Sonntagabend für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifiziert. Die Niederländer holten sich vor Kroatien den ersten Platz in ihrer Quali-Gruppe 5.

Seit diesem Sonntag stehen alle Teilnehmer der Europameisterschaft 2024 fest. Am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde lösten die letzten acht Teams das Ticket für das Turnier in Deutschland, das mit dem großen Highlight-Spiel am 10. Januar 2024 im Düsseldorfer Stadion eröffnet wird. Zu den 24 qualifizierten Teams gehört auch die niederländische Nationalmannschaft um HSVH-Mittelmann Dani Baijens.

Niederländer mit zwei finalen Siegen zum Gruppensieg

In der Qualifikations-Gruppe 5 bekamen es Dani Baijens und seine niederländischen Nationalmannschaftskollegen mit Kroatien, Griechenland und Belgien zu tun. Vor der zurückliegenden Woche, in der die letzten beiden Spieltage ausgetragen wurden, lagen die Niederlande und Kroatien punktgleich an der Tabellenspitze (5 Punkte), die direkten Duelle gegeneinander gingen einmal zu Gunsten der Niederländer aus und endeten einmal unentschieden. Kroatien blieb gegen die anderen Teams ohne Punktverlust, die Niederlande unterlagen im Oktober gegen Griechenland, so dass beide vor den letzten beiden Spielen 5 Punkte auf dem Konto hatten.

Die zwei letzten Spieltage sollten also die Entscheidung bringen. Die Niederlande hatte es bei den Spielen gegen Belgien (vergangenen Mittwoch) und Griechenland (Sonntag) selbst in der Hand – zwei Siege würden aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Kroatien zum Gruppensieg führen. Allerdings hatten das Team um Dani Baijens keinen allzu großen Druck, weil die Qualifikations-Wahrscheinlichkeit sehr groß war: Schon vor den letzten beiden Spielen hatten die Niederländer 5 Punkte auf dem Konto und wären deshalb auch bei zwei Niederlagen in der vergangenen Woche über die Wertung der besten Gruppen-Dritten für die EM qualifiziert gewesen.

Doch Baijens und seine Kollegen hielten sich schadlos, gewannen erst in Belgien mit 28:23 und dann zuhause gegen Griechenland mit 32:26. HSVH-Mittelmann Dani Baijens erzielte gegen Belgien 4 Tore, gegen Griechenland 7.

So sind die Niederlande zum dritten Mal nach 2020 und 2022 für eine Europameisterschaft qualifiziert. Auch Dani Baijens freut sich jetzt auf seine dritte EM-Teilnahme und sagt: „Es war eine super Qualifikationsrunde für uns. Im Oktober haben wir mit unserem neuen Trainer angefangen und haben seitdem einige Entwicklungsschritte gemacht, so dass wir bei den letzten Spielen erstmals als Favorit galten. Leider konnten wir die Qualifikation nicht richtig feiern, weil die Bundesliga weitergeht und die meisten nach dem Spiel direkt wieder losmussten. Aber wir konnten immerhin in kleinerer Runde zusammen Essen gehen und diesen Erfolg ein bisschen genießen.“

HSVH-Neuzugang Ilic hatte Gruppensieg mit Ungarn schon sicher

Neben Baijens wird voraussichtlich auch mindestens ein weiterer HSVH-Akteur bei der EM 2024 dabei sein. Zoran Ilic, der im Sommer von Telekom Veszprem nach Hamburg wechseln wird, ist mit der ungarischen Mannschaft souverän durch die Qualifikation marschiert. Nach vier Siegen aus den ersten vier Quali-Spielen waren die Ungarn in der Gruppe mit der Schweiz, Georgien und Litauen bereits vorzeitig qualifiziert. In der vergangenen Woche gab es dann noch einen deutlichen 46:31-Sieg gegen Litauen und am Sonntag eine 30:31-Niederlage gegen Georgien, bei der Zoran Ilic 3 Treffer markierte.

Auch der zweite HSVH-Neuzugang für die kommende Saison, Tomislav Severec, darf sich Hoffnungen auf deine EM-Teilnahme machen. Kroatien ist ebenfalls für das Turnier qualifiziert, zu den letzten Quali-Spielen war Severec allerdings nicht für das Nationalteam nominiert worden.

Dänemark und Deutschland schon qualifiziert

Da der HSVH gleich vier Dänen in seinem Kader hat, lohnt sich auch ein Blick auf die dänische Nationalmannschaft. Da der Weltmeister, bei dem Casper Mortensen und Jacob Lassen zum erweiterten Kader gehören, durch sein Abschneiden unter den Top3 bei der letzten EM automatisch für die Europameisterschaft 2024 qualifiziert ist, musste das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen keine Qualifikationsspiele bestreiten.

Gleiches gilt für die deutsche Auswahl, die als Ausrichter automatisch ein Ticket für die Europameisterschaft 2024 erhält und sich nicht sportlich qualifizieren muss.

Alle qualifizierten Mannschaften:

  • Deutschland
  • Dänemark
  • Schweden
  • Spanien
  • Österreich
  • Bosnien-Herzegowina
  • Kroatien
  • Tschechien
  • Faroer Inseln
  • Frankreich
  • Georgien
  • Griechenland
  • Ungarn
  • Island
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Nordmazedonien
  • Norwegen
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Serbien
  • Slowenien
  • Schweiz