HSVH-Profis im fünfwöchigen Sommer-Urlaub – Trainingsstart am 19. Juli

Mit einem 33:28-Heimsieg über die MT Melsungen hat der HSVH seine zweite Erstliga-Saison mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen und hat mit Platz 7 alle Erwartungen übertroffen. Für die Spieler stehen nun fünf freie Wochen an, um bis zum Vorbereitungsstart am 19. Juli Kraft zu tanken. Die neue Saison beginnt rund um das letzte August-Wochenende.

Für Trainer Torsten Jansen und seine Mannschaft ist jetzt Urlaub angesagt. Bis zum 19. Juli hat der Coach seinen Spielern freigegeben, um sich von der erfolgreichen aber kräftezehrenden Spielzeit 2022/23 zu erholen. Dann bittet Jansen sein Team wieder in die Trainingshalle, um in rund sechs Wochen Saisonvorbereitung den Grundstein für eine möglichst erfolgreiche Saison 2023/24 zu legen, der dritten HSVH-Saison in der LIQUI MOLY HBL.

Trainingslager auf Fuerteventura

Gleich zu Beginn der Vorbereitung reisen die Hamburger ins Trainingslager nach Fuerteventura und werden dort im Playitas Resort hart an der Form für die Spielzeit 2023/24 arbeiten. Abflug ist am Donnerstag, den 20. Juli, am 27. Juli kehrt die Mannschaft nach Hamburg zurück. Wie schon im vergangenen Sommer und in der Winterpause wird das Team von Trainer Torsten Jansen auf der Kanaren-Insel perfekte Bedingungen vorfinden, um sich für den weitere Saisonverlauf fit zu machen. Auch für die Integration der beiden Neuzugänge Tomislav Severec und Zoran Ilic ist die Woche im Trainingslager von großer Bedeutung.

Zwei Testspiele, Heide-Cup und Turnier in Kiel

Das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung 2023/24 bestreitet der HSVH gegen den ambitionierten Zweitligisten VfL Potsdam. Das Spiel findet am 4. August um 19 Uhr in Seehausen statt.

Ein Highlight der Vorbereitung ist wie in jedem Jahr der Heide-Cup in Schneverdingen, der vom 11. bis 13. August ausgetragen wird. Mit dem IFK Kristianstad (Schweden) und den Kadetten Schaffhausen (Schweiz) kommen zwei nationale Meister nach Schneverdingen, außerdem komplettieren die Recken aus Hannover, der VfL Gummersbach und Skjern Handball (Dänemark) ein hochkarätiges und sehr interessantes Teilnehmerfeld. Gummersbach und Skjern sind zum ersten Mal beim Heide-Cup zu Gast. Im vergangenen Jahr holte sich der HSVH den Titel und setzte sich im Finale gegen den SC DHfK Leipzig durch.

Am 16. August testet der HSVH dann um 19 Uhr gegen den frischgebackenen Zweitliga-Aufsteiger TuS Vinnhorst, um den der ehemalige HSVH-Linksaußen Jonas Gertges.

Besonders namhaft werden die Gegner dann am 20. August, wenn der HSVH beim ORLEN star Cup in der Wunderino Arena in Kiel antritt. Dort treffen die Hamburger bei einem Blitz-Turnier auf den THW Kiel und den polnischen Top-Klub Wisla Plock.

Der 1. Spieltag der LIQUI MOLY HBL findet rund um das letzte August-Wochenende statt. Der genaue Spielplan ist jedoch noch nicht veröffentlicht.

Die Termine in der Übersicht:

Mi., 19. Juli:
Trainingsstart

20. – 27. Juli:
Trainingslager im Playitas Resort (Fuerteventura)

Fr., 04. August:
Testspiel gegen VfL Potsdam (19 Uhr, in Seehausen)

11. – 13. August:
Heide-Cup (in Schneverdingen)

Mi., 16. August:
Testspiel bei TuS Vinnhorst (19 Uhr)

So., 20. August:
ORLEN star Cup (in Kiel)

24. – 27. August:
1. Spieltag LIQUI MOLY HBL (noch nicht terminiert)