U19 und U21 des HSVH mit starken Auftritten in der Fremde

Während die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in der Jugend-Bundesliga einen 36:20-Kantersieg bei den Mecklenburger Stieren Schwerin feierte, konnte auch die U21 ihr Auswärtsspiel in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein für sich entscheiden.

Die U19 und die U21 des Handball Sport Verein Hamburg konnten am vergangenen Wochenende mit zwei starken Auswärtsauftritten jeweils doppelt punkten. Während sich die U19 des HSVH in der Jugend-Bundesliga einen deutlichen 36:20-Erfolg bei den Mecklenburger Stieren Schwerin sicherte, erspielte sich die U21 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein einen verdienten 34:25-Sieg. Damit konnte die U21 von Trainer Stefan Schröder den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel feiern und die HSVH-U19 verbesserte ihr Punktekonto auf 4:2. Dabei zeigten sich die Schützlinge von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült im Vergleich zu den beiden vorangegangenen JBLH-Auftritten in einigen Passagen verbessert und ließen dem Gegner keine Chance.

U19 des HSVH zeigt souveränes Gastspiel

Bis zur 20. Spielminute blieb die Partie der U19 des Handball Sport Verein Hamburg bei den Mecklenburger Stieren Schwerin ausgeglichen. Nachdem die Gastgeber auf 8:9 verkürzen konnten, nahm HSVH-Coach Sven Rusbült eine Auszeit, die offenbar fruchtete. Bis zum Halbzeitpfiff zog seine Mannschaft noch auf 17:10 aus Hamburger Sicht davon. Der sehr konzentrierte Start in die zweite Hälfte sorgte in Verbindung mit einem 5:0-Lauf zugunsten der Rot-Blauen schon sehr früh für eine Vorentscheidung. Auch in den darauffolgenden Minuten ließ das HSVH-Team keine Zweifel daran, dass es die Halle in Schwerin als deutlicher Sieger verlassen wollte. Zwar verkürzten die Gastgeber zwischenzeitlich noch einmal auf einen Acht-Tore-Abstand, auch davon ließen sich die Rusbült-Schützlinge jedoch nicht beirren. Stattdessen zog die motivierte Mannschaft das Tempo wieder an und erspielte sich auf diese Weise einen ungefährdeten 36:20-Auswärtssieg.

HSVH-U21 entscheidet das Spiel in der Schlussviertelstunde

Die U21 des Handball Sport Verein Hamburg startete gut in ein zunächst ausgeglichenes Oberliga-Spiel bei der HSG Mönkeberg/Schönkirchen. Nach etwa 15 Spielminuten schafften es die Spieler von Trainer Stefan Schröder erstmals, sich etwas von den Gastgebern abzusetzen. Diesen Vorsprung konnte das HSVH-Team allerdings nicht bis zur Halbzeit halten, ließ den Gegner hingegen bis auf 16:15 herankommen. Kurz nach der Pause mussten die Hanseaten dann sogar den Ausgleich hinnehmen und gerieten wenig später sogar in Rückstand. Diesen Rückstand egalisierten die Hamburger ihrerseits in der 45. Minute und der Treffer von Max Niemann zum 20:20 wirkte wie eine Initialzündung. Es folgte eine herausragende Schlussphase, in der das HSVH-Team, angeführt von einem bärenstarken Max Niemann, bis auf 34:25 davonziehen konnte. Der zweite Saisonsieg im zweiten Spiel war somit in trockenen Tüchern.

Sowohl die U19 als auch die U21 haben am kommenden Wochenende jeweils ein Heimspiel. Während die U19 in der JBLH den MTV Lübeck empfängt, steht für die U21 in der Oberliga HH/SH tags darauf das Duell mit dem Juniorteam des THW Kiel auf dem Plan.

Spielstatistik HSVH-U19: Börngen, Knaack – Krajinovic, Müller (5/1), Gadza (8), Scharnweber (2), Kohlhof (3), Scheetz, Borke (4), Stegen (1), Botta (1), Möller (6), Wedel (2), Wloch (4)

Spielstatistik HSVH-U21: Gründel, Pinski – Unbehaun (8), Most (2), Kohlhof (1), Borke (2), Bareis, Niemann (8), Hartwig (4), Wehden (1), Beutler (2), Benkendorf (6), Pachmann, Wloch