DHB-Pokal Achtelfinale ausgelost: HSVH empfängt den ThSV Eisenach

Für den Handball Sport Verein Hamburg steht der Gegner in der nächsten Runde des DHB-Pokals fest. In dieser empfängt der HSVH im Achtelfinale am 12. oder 13. Dezember den ThSV Eisenach in eigener Halle.

Im Rahmen der gestrigen Begegnung in der LIQUI MOLY HBL zwischen dem ThSV Eisenach und den Rhein-Neckar Löwen, hat die Handball-Bundesliga GmbH die Partien des DHB-Pokal Achtelfinals ausgelost. Die Auslosung aller acht Partien erfolgte dabei während der Halbzeitpause und wurde durch Dinah Eckerle unterstützt.

Eckerle steht für den Thüringer HC in der Frauen Handball Bundesliga im Tor und wurde im Jahr 2020 als Handballerin des Jahres ausgezeichnet. In ihrer bisherigen Karriere konnte sie bereits siebenmal die deutsche Meisterschaft gewinnen und absolvierte 75 Spiele für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Nach drei zugeordneten Partien zog Eckerle die Los-Kugel der Hamburger und teilte dem HSVH anschließend den ThSV Eisenach als Gegner zu. Der HSVH erhält als erstgezogene Mannschaft für diese Begegnung das Heimrecht. Eine genaue Terminierung der Pokalrunde wird laut der HBL GmbH zeitnah bekanntgegeben.

Dank knapper Auswärtssiege im Achtelfinale

Beide Teams konnten sich zuvor in der 3. Runde jeweils durch knappe Erfolge in fremder Halle die Tickets für das Achtelfinale sichern. Der ThSV gewann beim TVB 1898 Stuttgart mit 26:25. Die Thüringer revanchierten sich damit für die 22:28-Niederlage in der LIQUI MOLY HBL im September.

Der HSVH konnte nach spannenden 60 Minuten beim Bundesliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen ebenfalls mit einem Tor gewinnen. Die Partie in der WESTPRESS Arena in Hamm endete mit 36:35 für die Jansen-Sieben. Als Tabellenführer der 2. HBL spielte der ASV dabei lange selbstbewusst auf und verlangte den Hamburgern einiges ab. Bester Werfer für den HSVH war in dieser Partie Jacob Lassen mit 10 Toren.

Vor der Pokalrunde im Dezember steht der HSVH nun vor weiteren wichtigen Spielen in der LIQUI MOLY HBL. Im nächsten Spiel soll gegen den TVB 1898 Stuttgart ein weiterer Heimsieg eingefahren werden. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle Hamburg.