U19 des HSVH vor wegweisendem Auswärtsspiel in Flensburg

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg gastiert am Samstag bei der SG Flensburg-Handewitt. In Schleswig-Holstein steht dann ein wegweisendes Auswärtsspiel für das HSVH-Team an, das sich für die Meisterrunde der JBLH qualifizieren möchte.

Am Samstag wartet ein schweres Auswärtsspiel auf die U19 des Handball Sport Verein Hamburg: Um 18:00 Uhr ist das HSVH-Team bei der SG Flensburg/Handewitt zu Gast. Mit den Schleswig-Holsteinern duelliert sich die Mannschaft von Trainer und Nachwuchskoordinator Sven Rusbült dann um zwei wichtige Punkte, die in der Endabrechnung über die Qualifikation zur Meisterrunde der Jugend-Bundesliga entscheiden könnten. Bereits am vergangenen Wochenende stand für die Hamburger ein entscheidendes Spiel beim Nachwuchs des THW Kiel an, das allerdings aufgrund des Unwetters über Norddeutschland abgesagt werden musste. Zunächst standen die Schiedsrichter sowie das Zeitnehmer- und Sekretär-Duo im wetterbedingten Stau und dann hielt auch die Hallendecke den Wassermassen nicht mehr ausreichend stand. Der Spielausfall war für die beiden Mannschaften nicht nur aufgrund der sportlichen Bedeutung der Partie besonders ärgerlich, sondern auch weil sich beide Teams bereits in voller Personenstärke in der Halle befanden. So machte sich das HSVH-Team ohne absolviertes Spiel wieder auf den Rückweg in Richtung Hansestadt.

HSVH-Team und Flensburger in der Tabelle auf Augenhöhe

Bei der SG Flensburg-Handewitt möchte die U19 des Handball Sport Verein Hamburg trotz der zweiwöchigen Zwangspause an die zuvor in der Jugend-Bundesliga gezeigten Leistungen anknüpfen. Schließlich konnte das HSVH-Team vier der vergangenen fünf Spiele für sich entscheiden und verlor lediglich den Gastauftritt beim SC Magdeburg sehr unglücklich in der Schlussphase. Dadurch rangieren die Hanseaten derzeit mit 8:4 Punkten auf Rang drei des Klassements, während der kommende Gegner von der SG Flensburg-Handewitt ebenfalls 8:4 Punkte aufzuweisen hat und damit auf Platz vier steht. Neben Erfolgen gegen den THW Kiel und die TSV Burgdorf stehen ein deutlicher Erfolg über Schwerin und zwei Niederlagen beim SC Magdeburg und dem HC Bremen in der Bilanz der letzten fünf SG-Spiele. Im Nord-Duell zwischen dem HSVH und den Flensburgern geht es jetzt entsprechend darum, die Spitzenposition in der JBLH-Gruppe Nord zu verteidigen, um die Chancen auf eine Teilnahme an der diesjährigen Meisterrunde signifikant zu erhöhen.

Hamburger U19 mit guter Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel in Schleswig-Holstein

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg wird beim Gastauftritt im Norden Schleswig-Holsteins sowohl in der Defensive als auch im Angriffsspiel auf allen Ebenen gefordert sein. Mannschaft und Trainer sind sich der schweren Aufgabe bewusst, werden aber dennoch die eigenen Stärken in den Fokus rücken, um die Gastgeber ihrerseits vor Probleme zu stellen. HSVH-Nachwuchskoordinator Sven Rusbült hat die Trainingswoche gemeinsam mit seinem Trainerteam genutzt, um die Mannschaft bestmöglich auf den Gegner einzustellen. „Über eine stabile Abwehr mit starken Torhütern und unser Tempospiel wollen wir in Flensburg zum Erfolg kommen. Dass unsere Mannschaft auch dort bestehen kann, wissen wir.“, wirft Rusbült einen Blick auf den Gastauftritt in der Fördestadt. Die U21 des Handball Sport Verein Hamburg hat am Wochenende spielfrei, ist dafür aber am Dienstagabend im Heimspiel gegen die HG Hamburg-Barmbek gefordert. Tickets für das spannende Stadtderby in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gibt es an der Abendkasse der q.beyond Arena.