U19 gewinnt beim THW Kiel – Am Samstag steht das Stadtderby an

Am Mittwochabend erspielte sich die U19 des Handball Sport Verein Hamburg einen verdienten 40:-30-Erfolg beim THW Kiel. Direkt am Samstag wartet nun das Stadtderby gegen die SG Hamburg-Nord zum Abschluss der JBLH-Vorrunde auf die Mannschaft von Sven Rusbült.

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg konnte am Mittwochabend einen verdienten 40:30-Erfolg beim THW Kiel feiern und sich damit einen Platz in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga sichern. Durch die jüngsten Siege gegen die SG Flensburg-Handewitt und den THW Kiel wird die Mannschaft von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült nämlich auf jeden Fall wieder zu den besten 16 Mannschaften Deutschlands gehören. Es war zwar das Ziel des HSVH-Teams, beide Kontrahenten hinter sich zu lassen. Die Deutlichkeit der beiden Siege lässt aber dennoch aufhorchen.

Deutliche HSVH-Führung schon in Halbzeit eins

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg war von Beginn an bestens auf den Gegner aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eingestellt, sodass sich die Hanseaten bereits nach sechs ausgeglichenen Anfangsminuten absetzen konnten. Denn in den darauffolgenden Minuten setzte sich das HSVH-Team direkt deutlich ab (10:5). Drein Minuten später reagierte der THW Kiel mit einer Auszeit, die die Hamburger Jungs allerdings nicht nachhaltig verunsichern konnte. Stattdessen spielte die Mannschaft von Sven Rusbült weiter stark auf und ging verdient mit einer 23:13-Führung in die Halbzeitpause.

Hamburger machen Qualifikation für die JBLH-Meisterrunde perfekt

In der zweiten Halbzeit konnte die U19 des Handball Sport Verein Hamburg genau da weitermachen, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Die kompakte HSVH-Abwehr stellte die Kieler vor schwere Aufgaben und im Angriff agierten die Hanseaten gedankenschnell und mit großer Überzeugung in den eigenen Aktionen.  Auf diese Weise gelang es der HSVH-U19 zwischenzeitlich sogar bis auf einen Abstand von 13 Toren davonzuziehen. Etwas ließen die Hamburger den THW dann in der Schlussphase wieder an sich herankommen, doch der deutliche und verdiente Auswärtssieg stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Am Ende hieß es so 40:30 für den Handball Sport Verein Hamburg. Somit sichert sich das HSVH-Team bereits frühzeitig die Teilnahme an der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga.

Stadtderby gegen die SG Hamburg-Nord zum Vorrunden-Abschluss

Bereits am Samstag wartet auf die U19 des Handball Sport Verein Hamburg die nächste und letzte Aufgabe in der Vorrunde der Jugend-Bundesliga. Um 17:30 Uhr kommt es in der q.beyond Arena zum Stadtderby mit der SG Hamburg-Nord, die sich vor dieser Saison erstmalig für die JBLH qualifiziert hatte. Tabellarisch steht die Mannschaft von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült zwar deutlich besser da, jedoch konnte auch die SG zuletzt bei einem 35:35-Unentschieden gegen den THW Kiel die eigenen Ambitionen unterstreichen. Dennoch geht das HVSVH-Team als Favorit in das lang ersehnte Stadtderby und möchte sich mit einem Heimsieg in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga begeben. Das Duell findet also am Samstag, 11.11.2023 um 17:30 Uhr in der q.beyond Arena statt. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

HSVH-Statistik gegen den THW Kiel: B. Gründel, Knaack – Gadza (3), Krajinovic (2), Müller (7/4), Oest (6), Scharnweber (2), Kohlhof (3), Scheetz (9), Borke (3), Stegen, Botta (2), Möller (2), Wloch (1)