U21 feiert knappen Sieg im Stadtderby beim AMTV Hamburg

Am vergangenen Wochenende gastierte die U21 des Handball Sport Verein Hamburg in der Oberliga beim Stadtrivalen AMTV Hamburg und erkämpfte sich dort vor ausverkaufter Halle einen 26:25-Sieg. Dabei zeigte das HSVH-Team bis in die Schlusssekunden große Moral.

Nach einem deutlichen Heimsieg gegen den TSV Uetersen stand für die U21 des Handball Sport Verein Hamburg am vergangenen Wochenende nur eine kurze Auswärtsreise an. Die Mannschaft von Stefan Schröder in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zum Stadtderby beim AMTV Hamburg zu Gast und siegte dort mit 26:25.

Duell Erster gegen Dritter startet abwechslungsreich

Allein schon von der Tabellenkonstellation her hätte das Stadtderby kaum spannender sein können, schließlich hieß es Erster gegen Dritter. Die U21 des Handball Sport Verein Hamburg startete mit einem 3:0-Lauf in die Partie und setzte sich so in der fünften Minute erstmals ab (4:1). Doch der AMTV ließ sich nicht beirren und kam in der zwölften Spielminute ihrerseits wieder zum Ausgleich und konnte kurze Zeit später sogar in Führung gehen. Durch starke Abwehrleistungen und unzählige Paraden der Torhüter auf beiden Seiten fielen im ersten Durchgang insgesamt relativ wenige Tore und es ging mit einer 12:10-Führung für den Gastgeber aus Rahlstedt in die Kabinen.

HSVH-Team kürt ich in spannenden Schlussminuten zum Derbysieger

Die zweite Hälfte startete ähnlich, wie die erste aufgehört hatte. Dem AMTV gelang es in den ersten fünf Minuten die eigene Zwei-Tore-Führung zu halten. Danach drehte die Mannschaft von Trainer Stefan Schröder jedoch das Spiel und erzielte in der 40. Minute das 17:16 aus eigener Sicht. Beide Mannschaften schenkten sich auch in der Folgezeit nichts. Die Führung wechselte hin und her und keines der beiden Hamburger-Teams konnte sich deutlicher vom Kontrahenten absetzen. Erst nach 54 gespielten Minuten gelang es der U21 des HSVH wieder, den Abstand auf drei Tore auszubauen. Diese Führung hielt allerdings nicht lange und der AMTV konnte kurz vor Schluss erneut ausgleichen. Dann erzielte Janno Borke, der ein Doppelspielrecht für die HSVH-U19 und die U21 besitzt, das entscheidende Tor. Der AMTV Hamburg nahm anschließend direkt eine Auszeit, um die letzten 30 Sekunden für den Ausgleichstreffer vorzubereiten. Dieser Ausgleichstreffe fiel jedoch nicht mehr und so gewann die U21 des Handball Sport verein Hamburg ein packendes Stadtderby mit 26:25 in Rahlstedt.

Statistik-HSVH: F. Gründel, Pinski – Unbehaun (5/2), Müller, Most, Scheetz, Borke (2), Bareis (1), Niemann (1), Hartwig (7), Beutler (1), Benkendorf (6), Pachmann (3), Wloch