Letztes Hinrunden-Spiel: HSVH empfängt HBW Balingen-Weilstetten

Nach dem erstmaligen Einzug ins DHB-Pokal-Viertelfinale wartet am morgigen Samstag bereits die nächste Aufgabe auf Handball Sport Verein Hamburg. Hierbei trifft die Jansen-Sieben auf HBW Balingen-Weilstetten und will dabei einige Rechnungen aus vergangenen Heimspielen begleichen.

Am 17. Spieltag der LIQUI MOLY HBL empfängt der HSVH in der Sporthalle Hamburg den Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten. Die „Gallier von der Alb“ sind mit 5:27 Punkten aktuelles Schlusslicht der Liga, während der HSVH mit einer Bilanz von 12:20 auf dem 13. Platz steht. Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 16. Dezember, um 20:30 Uhr.

HBW nach gutem Start im Formtief

Nach der einjährigen Abstinenz aus der Handball-Bundesliga und dem direkten Wiederaufstieg, starteten die Gallier überzeugend in die Saison. Am 5. Spieltag standen bei den Balingern bereits 5 Pluspunkte auf dem Konto. Seither wartet das Team von Trainer Jens Bürkle jedoch auf ein Erfolgserlebnis und ist wettbewerbsübergreifend seit 12 Spielen punktlos. Gleichzeitig hat man bisher nur 424 Tore erzielen können (zweitschlechtester Wert der Liga) und macht dazu die meisten technischen Fehler (189).

Auch wenn die Gallier zuletzt keine Punkte holen konnten, zeigten sie vor allem bei Auswärtsspielen gegen Top-Teams beachtliche Leistungen. In den Spielen bei den Rhein-Neckar Löwen (21:25), der MT Melsungen (24:26) und der SG Flensburg-Handewitt (28:32) kämpften die Gallier lange mit um die Punkte und machten ihrem Spitznamen dabei alle Ehre.

Starkes Flügelspiel und internationale Qualität im Tor

Besonders erfolgreich ist der kommende Gegner über die Flügelpositionen. Die Außenspieler Patrick Volz (59 Tore), Oddur Gretarsson (51) und Leo Prantner (50) sind die besten Torschützen der Balinger. Die Qualitäten von Top-Torschütze Volz sicherte sich kürzlich die SG Flensburg-Handewitt und verpflichtete den 24-Jährigen, der zur Saison 2024/25 erst noch an den Flensburger Kooperationspartner und dänischen Erstligisten SonderjyskE verliehen wird.

Rückhalt zwischen den Pfosten ist bei den Galliern seit dieser Saison der Ägypter Mohamed El-Tayar, der bereits 73 Spiele für sein Heimatland absolvierte. Mit der ägyptischen Nationalmannschaft feierte er unter anderem den Gewinn der Afrikameisterschaft 2020 sowie einen 4. Platz bei den olympischen Spielen 2021 in Tokio. In dieser Saison konnte er für HBW bereits 137 Würfe parieren und erreicht damit den zweitbesten Wert in der HBL.

HSVH will nach Erfolg im Pokal nachlegen

Der 31:28-Heimsieg im DHB-Pokal-Achtelfinale am vergangenen Dienstag war, nach 2 Siegen aus den letzten 9 Ligaspielen, Balsam für die Hamburger Handball-Seele. Nun will sich das Team von Trainer Torsten Jansen nach zuletzt unglücklichen Spielergebnissen und einer Menge Verletzungspech auch in der Liga wieder für die eigenen Leistungen belohnen.

Hoffnung auf einen erneuten Erfolg macht das überzeugende Comeback von Spielmacher Dani Baijens. Der niederländische Nationalspieler kehrte nach zweimonatiger Verletzungspause gegen Eisenach zurück auf die Platte und führte den HSVH mit 8 Toren in der zweiten Halbzeit zum Sieg.

Baijens sagte nach dem Einzug ins Viertelfinale zur anstehenden Begegnung: „Wir werden die wenigen Tage zwischen den Spielen intensiv nutzen und uns akribisch auf die Balinger vorbereiten. Mit Blick auf die Tabelle wissen wir natürlich, wie wichtig das Spiel am Samstag und besonders ein Sieg gegen Balingen ist.“

Für den HSVH gibt es bei diesem Heimspiel zudem noch einige Rechnungen zu begleichen, denn die letzten beiden Spiele in Hamburg konnten die Balinger jeweils mit 5 Toren für sich entscheiden. Zu Zweitligazeiten setzte sich HBW in der Saison 2018/19 mit 28:23 durch und in der Saison 2021/22 mit 34:29. Es ist also mal wieder an der Zeit die Sporthalle Hamburg gegen die Gallier zu verteidigen!

Für das letzte Heimspiel in diesem Jahr in der Sporthalle Hamburg äußerte Dani Baijens noch einen Wunsch: „Ich hoffe natürlich, dass die Halle ordentlich voll sein wird und wir als Team zusammen mit den Fans alles für den Sieg geben können!“ Bisher wurden ca. 3000 Tickets verkauft und es sind weitere Plätze in allen Preiskategorien verfügbar. Also jetzt Ticket sichern und die Halle voll machen!