IN FLENSBURG KOMMT DER HANDBALL SPORT VEREIN HAMBURG NICHT ÜBER EIN REMIS HINAUS

Zum ersten Mal in dieser Saison geben die Schützlinge von Trainer Torsten Jansen in fremder Halle einen Punkt ab. Beim Tabellenzwölften SG Flensburg-Handewitt II reicht es nur zu einem 27:27 (15:14). Youngster Leif Tissier scheidet bereits Mitte der ersten Halbzeit mit einer Verletzung am Sprunggelenk aus.

Verschlafener Start
Zum ersten Mal in dieser Spielzeit fanden Kapitän Lukas Ossenkopp und Co. wirklich schlecht in die Partie. Keine zehn Minuten waren gespielt, als Jansen beim 3:7-Rückstand eine erste Auszeit nehmen musste. „Wir haben nichts so richtig schlecht gemacht, aber sowohl in Abwehr wie auch im Angriff hat uns schon ein bisschen was gefehlt und das hat der Gegner prompt ausgenutzt. Vor allem haben wir dem Gegner zu viele einfache Torwürfe gestattet“, berichtete Jansen, der sich aber in erster Linie über die tolle Unterstützung der rund 150 Hamburger Fans freute. Bis zum Seitenwechsel fing sich der Tabellenführer jedoch wieder und ging mit einem knappen Vorsprung in die Kabine. Rückraumspieler Jan Torben Ehlers hatte mit drei Toren an alter Wirkungsstätte großen Anteil am Führungswechsel.

In dramatischer Schlussphase vergeben die Hamburger den möglichen Siegtreffer
Die Ereignisse wiederholten sich auch im zweiten Durchgang. Meistens legten die Hausherren vor, die Hamburger mussten nachziehen. Beim 20:23 (45.) drohte dem Spitzenreiter die erste Niederlage in der Ferne. „Wir haben aber zum Glück die Ruhe bewahrt und die nötigen Antworten geliefert“, erklärte Jansen. Ossenkopp übernahm Verantwortung mit späten Toren, die letzten beiden Treffer erzielte die Linkshänder-Fraktion um Stefan Schröder und Kevin Herbst. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff kamen die Hamburger noch einmal in Ballbesitz, doch der finale Wurfversuch von Ehlers fand aus über 15 Metern nicht mehr den Weg über die Flensburger Torlinie.
Kommenden Freitag (20 Uhr) geht es nun im absoluten Spitzenspiel zu Hause gegen den Verfolger HF Springe. Hier will sich das Team mit dem zehnten Saisonsieg gegen einen direkten Konkurrenten durchsetzen und die gute Position in der Tabelle weiter festigen.

SG Flensburg-Handewitt II – Handball Sport Verein Hamburg  27:27 (14:15)

SG II: Lübker, Ejlersen – Nielsen, Steidtmann (1), Baijens (10/1), Bleckmann (2), Jürgensen, Krüger (1), Runow (2), Hennig, Asmussen (1), Louwers (3), Thing, Blockus (7).
Handball Sport Verein: Plaue, Peveling (ab 31.) – Schröder (3), Tissier (1), Weller (1), Ossenkopp (5/2), Kohnagel (n.e.), Fuchs, Ehlers (3), Forstbauer (5), Rix (2), Vogt (4), Herbst (3/1).