EINDRUCKSVOLLE RÜCKMELDUNG DER U19-MANNSCHAFT

Wieder einmal ein richtig positives Signal haben die Nachwuchshandballer vom Handball Sport Verein Hamburg abgegeben. Zu Hause zeigte die Mannschaft von Trainer Lars Hepp dank einer Energieleistung ein hervorragendes Spiel und setzte sich auch in der Höhe verdient mit 38:27 (19:12) durch.

Grundtugenden waren gefordert
Durch die personelle Schieflage hatte Hepp die Grundtugenden bei seiner Mannschaft eingefordert. Bereitschaft, Leidenschaft und Konsequenz waren die Schlüsselworte, mit denen die U19-Truppe nach zwei sieglosen Partien zu Werke gehen sollte. Und nach einer recht intensiven Woche lieferten die Spieler um den überragend aufspielenden Felix Böhm. „Die Jungs haben sich wirklich hervorragend präsentiert, da hat heute der eine für den anderen gekämpft“, lobte der 39-jährige Übungsleiter. Nach dem 5:4 (11.) fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und zogen bis auf 12:7 (19.) davon. Die Abwehr inklusive einem gute aufgelegten Marcel Kokoszka zwischen den Pfosten sollten der Schlüssel zum Erfolg sein. „Mich freut es, dass heute alle Spieler Verantwortung übernommen haben“, berichtete Hepp weiter. Egal ob es ein Böhm war, die übrigen Rückraumakteure wie Tobias Höricke, Pelle Fick und Philipp Wäger sprangen für die fehlenden Leif Tissier und Dominik Axmann bestens in die Bresche. Die 19:12-Pausenführung hätte eigentlich noch deutlicher zu Gunsten der Hausherren ausfallen müssen. „Leider haben wir einige Chancen leichtfertig liegen gelassen“, so der Coach weiter.

Bad Schwartauer versuchen nach der Pause alles
Bei seiner Halbzeitansprache wies Hepp schon auf die verschiedenen Abwehrvarianten der Gäste hin. Und prompt ließ die Mannschaft vom ehemaligen HSV-Trainer Martin Nirsberger auch mit zwei Manndeckern gegen Böhm und Höricke agieren. Laut Hepp hatte man sich einige unnötige Ballverluste erlaubt, doch fanden die Spieler auch viele gute Lösungen. Besonders Linkshänder Fick setzte viele Akzente und nutzte die entstandenen Freiräume. In der 47. Minute hatten die Hamburger beim Stande von 29:19 die erste Zehn-Tore-Führung herausgeworfen. In der Schlussphase wechselte Hepp munter durch und alle Spieler durften sich über Einsatzzeiten freuen. „Das war wieder ein richtiges Lebenszeichen. Die Jungs haben sich diesen Erfolg redlich verdient und jetzt freuen wir uns auf das nächste freie Wochenende. In dieser Zeit können meine Jungs in aller Ruhe ihre Blessuren auskurieren“, betonte der Übungsleiter.

Handball Sport Verein Hamburg – VfL Bad Schwartau 38:27 (19:12)
Handball Sport Verein: Kokoszka, Skroce (ab 50.) – Töpfer, Wäger (4), Markovski (3), Fick (3), Manke (1), Böhm (10), Dietrich (1), Jonsson (4/3), Sötje (5/2), Swiedelsky, Dede, Höricke (7).