U19 – Umkämpftes Heimspiel gegen den BSV 93 Magdeburg

Am Samstagabend endete ein fast kompletter Heimspieltag des HSVH Nachwuchses im Höhepunkt des Spieltags, dem ersten Heimauftritt des Jugendbundesligateams. Der Gast aus Magdeburg war im Mai bereits Halbfinalgegner der Hamburger beim Ulzburg Cup, bei dem sich die Magdeburger denkbar knapp mit einem Tor durchsetzen konnten. Die Hamburger waren also gewarnt und rechneten mit einem Gegner auf Augenhöhe.

Vor zahlreichen Zuschauern entwickelt sich vom Start weg ein unterhaltsames, kämpferisches Spiel, das hielt was man sich von einem A-Jugend Bundesligaspiel verspricht. Körperlich überlegen, zeigten die Gäste von Anfang an, dass sie nicht gewillt waren, das Tempospiel der Hamburger über sich ergehen zu lassen, sondern griffen in der Abwehr beherzt zu und veschafften sich damit Respekt. Die Schiedsrichter ahndeten zu ambitioniertes Zufassen zu Beginn konsequent und so waren für den Mittelblock nach gelber Karte und zwei Zeitstrafen die Deckungsaufgaben bereits nach 9 Minuten vorbei und er agierte anschließend nur noch im Angriff.

Beeindruckt durch die Agressivität der Gäste kamen die Hamburger bis zur ersten eigenen Auszeit nach nur 8 Minuten und nach der oben beschriebenen erzwungenen Umstellung in der Abwehr der Gäste nur mühsam zum erfolgreichen Torabschluss und lagen 3:6 hinten. Erst durch einen anschließenden 4:0 Lauf erzwang der HSVH die erste eigene Führung und behielt bis zum 16:12 in der 24. Minute klar die Oberhand. Der HSVH gefiel nun durch schnelles Spiel, dass von Pelle R. und Pelle F. geschickt dirigiert wurde, die auch selbst Torgefahr aussstrahlten oder für Jan-Erik und Maxim geschickt Möglichkeiten vorbereiteten.

Eine Reihe verpasster eigener Möglichkeiten und weniger Zugriff in der eigenen Deckung erlaubte dann den Magdeburgern eine Rückkehr ins Spiel, ein 5:0 Lauf ihrerseits erlaubte es den Gästen mit einer 17:16 Führung die Seiten zu wechseln.

Magdeburg kam besser aus der Pause und es dauerte bis zum 21:21 ehe die Hamburger wieder ausgleichen konnten und im Anschluss wieder in Führung gingen. Beim 25:23 nach 45 Minuten konnte man den Eindruck haben, die Hamburger hätten den Gegner jetzt im Griff, aber es sollte anders kommen. Bis zum 27:27 wenige Minuten vor Schluss gelang es den Gästen, die Partie offen zu gestalten und am Ende sogar für sich zu entscheiden. Am Ende reichte den Gästen die konsequente Chancenverwertung, während die Hamburger dem Gästetorwart enige Paraden gestatteten, um den Endstand von 28:30 herzustellen und den Auswärtssieg zu feiern.

Die Hamburger hingegen zahlten Lehrgeld und mussten nicht nur die Niederlage wegstecken, sondern sorgten sich auch noch um ihren Mitspieler Mikel, der durch ein völlig unnötiges und hartes Einsteigen eines Gegenspielers in der letzten Spielminute noch am Abend zur Untersuchung ins Krankenhaus musste, wohl aber mit einer starken Knochenprellung davongekommen ist. Gute Besserung Mikel.

Unsere Jungs haben sich teuer verkauft. Die Erfahrung macht sie stärker. Freitag um 19:30 Uhr geht es weiter. Dann sind die Hamburger zu Gast beim Nachwuchs des THW Kiel.

Spielstatistik

Ergebnisticker: 0:1, 2:4, 3:6, 7:6, 11:9, 14:10, 16:14, 16:17, 18:21, 23:21, 25:23, 27:27, 27:29, 28:30

Handball Sport Verein Hamburg: Lino, Alexander, Willow, Ole, Mikel, Lucas (3), Pelle R. (3), Pelle F. (10/4), Paul, Jan-Erik (7), Lasse, Luca (2), Maxim (3) und Fynn (n.e.)