18:23-Sieg in Schönkirchen – Schröder und Gelhausen nageln das Tor zu

Im zweiten Auswärtsspiel startet der HSVH von Beginn an mit hohem Tempo und legt mit einem 6:0-Lauf den Grundstein für den Sieg. Torhüter zeigen klasse Leistungen.

Nach dem Erfolgserlebnis am letzten Wochenende gegen SV Henstedt/Ulzburg legen die HSV-Youngster noch einmal nach und feiern einen hart erkämpften Auswärtssieg gegen Mönkeberg/Schönkirchen. Wieder eine starke Anfangsphase und eine klasse Torhüterleistung sorgen dafür, dass der Gegner auf Distanz gehalten werden kann.

Beim Stand von 8:1 (9.) sah sich Heimcoach Hauke Scharff gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Zu schnell war sein Team gegen den HSV in Rückstand geraten. Die aggressive 3:2:1-Deckung der Hamburger ließ kaum Chancen zu und vorn gab es gleich zu Beginn 8 Treffer bei 10 Versuchen. Nach dem Time-Out konnte Schönkirchen kurzzeitig auch auf 5:10 verkürzen, jedoch legte auch der HSV eine Schippe drauf und zog auf 8 Tore davon (14:6). Mit einem 14:8 für Hamburg ging es in die Kabine – auch Dank Torhüter Schröder, der mit zahlreichen Paraden die Gäste zur Verzweiflung brachte.

Die Pause schien dem Team von Trainer Schulze nicht gut bekommen zu sein. In der engen und aufgehitzten Halle zeigten Berger und Co. bis zum 17:11 weiterhin eine engagierte und disziplinierte Leistung, doch dann schlichen sich vermehrt Fehler ein. Überhastete Abschlüsse und technische Fehler häuften sich und erlaubten es Schönkirchen wieder zurück ins Spiel zu kommen. Beim 18:15 (46.) für den HSV schien sich das Blatt zu Gunsten der HSG zu wenden . Doch Gelhausen, der für Schröder ab der 40. Minuten zwischen den Pfosten stand, zeigte in dieser Phase des Spiels eine starke Leistung und sorgte mit zahlreichen Paraden dafür, dass Schönkirchen nicht weiter herankam. Gleich 4 freie Würfe konnte er parieren und avencierte mit Schröder zusammen zum „Man-of-the-Match“. Die nötige Sicherheit hinten übertrug sich nun auch auf die Angriffsleistung. Nach der Schwächephase kam wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel und über ein 20:15 (47.) durch Sascha Bornholdt landete man schlussendlich einen verdienten, wenn auch hart erkämpften 23:18-Sieg

Trainer Schulze nach dem Spiel: „Das war heute nichts für schwache Nerven. Trotz zwischenzeitlicher 5-Tore Führung Mitte der 2. Halbzeit, hatte man nie das Gefühl, dass das Ding schon durch ist. Die starke Anfangsphase hat uns ein bisschen gerettet. Schönkirchen und vor allem Rückraum Mitte Jander haben uns das Leben ganz schön schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, in den wichtigen Situationen immer eine passende Antwort parat zu haben und so die HSG nicht wieder zurück ins Spiel kommen zu lassen. Großes Kompliment auch an meine Torhüter, die uns in den entscheidenden Phasen den Rücken freigehalten haben !“

Nun wartet eine 4-wöchige Spielpause auf die junge Truppe, bevor es am 03.11.2018 zum Derby gegen die SG Hamburg Nord geht.