U13: ungeschlagen in D-Jugend, knappe Niederlage beim Staffelmeister in C-Jugend

Die Woche nach den Schulferien in Hamburg begann gleich wieder mit vollem Tempo für die U13. Zuerst verlor das Team knapp in der C-Jugend Landesliga gegen den Staffelmeister Elmshorner HT mit 25:27 (11:11). Danach gab es in der D-Jugend Hamburg-Liga gegen die HL Buchholz-Rosengarten einen ungefährdeten 29:15 (14:7) Sieg.

Auf nach Elmshorn zur C-Jugend

Nachdem die Spieler der U13 in der ersten Woche der Hamburger Schulferien Pause hatten, ging es in der zweiten Ferienwoche wieder mit dem Training los, um sich auf die letzten Spiele in der C- und D-Jugend vorzubereiten. Am Mittwochabend nach den Ferien ging es gleich zum Tabellenführer der Landesliga der C-Jugend, das Elmshorner Handball Team.

Zu Beginn des Spiels benötigte die U13 etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. In der Abwehr musste sich die Mannschaft erst einmal wieder an das höhere Tempo in der C-Jugend und die körperliche Überlegenheit des Gegners gewöhnen. Schnell lag das Team 0:2 zurück. Dann aber fingen die Jungs an, in der Abwehr besser zu stehen. Die schnellen Kreuzbewegungen der Elmshorner Spieler wurden im Ansatz erkannt und abgewehrt. Im Angriff wurden auch gute Lösungen gefunden und die U13 konnte sich eine 4:3 Führung erspielen. Nach dem 4:4 in der neunten Minute nahm der Elmshorner Trainer seine erste Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein. Im Anschluss konnten sich die Elmshorner bis zur 13. Minute mit 8:5 abzusetzen. In dieser Phase zeigte die U13 zu wenig Bewegung im Angriff. Danach kämpfte sich die U13 aber wieder zum 8:8 (17. Minute) heran. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen und die Mannschaften gingen mit einem 11:11 in die Kabinen.

In der Halbzeitpause wurde für die zweite Halbzeit besprochen, im Angriff mit mehr Bewegung zu agieren und in der Abwehr noch intensiver einander zu helfen. Leider bereitete die Umsetzung der Mannschaft einige Probleme. Im Angriff tat sich das Team aufgrund der mangelnden Bewegung schwer, Lücken zu finden. Dazu verlor das Team einige Bälle, die die Elmshorner mit schnellem Spiel nach vorne in Tore ummünzten und sich so bis zur 31. Minute eine 15:11 Führung erarbeiten konnten. Danach konnte die U13 im Angriff wieder einige Lösungen finden, ließ aber weiterhin die Bewegung vermissen. Da auch in der Abwehr zu wenig Bälle gewonnen werden konnten, konnten die Elmshorner ihren Vorsprung bis zur 36. Minute auf 21:15 ausbauen. So ging es mit Toren auf beiden Seiten weiter bis zum 24:19 in der 42. Minute. Dann bäumten sich die Jungs der U13 aber gegen die drohende Niederlage auf. In der Abwehr wurde verbissen um jeden Zentimeter gerungen und im Angriff mit mehr Entschlossenheit die Torchance gesucht. Tor um Tor kämpfte sich das Team wieder heran und es gelang der Anschlusstreffer zum 25:26. Der Elmshorner Angriff konnte aber leider nicht weiter aufgehalten werden, sodass beim Abpfiff des sehr guten Schiedsrichters 25:27 auf der Tafel stand. Die Elmshorner Mannschaft wurde mit diesem Sieg Meister der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch nach Elmshorn!

Wieder zurück in der Volksbank Arena zur D-Jugend

Am Samstag ging es dann wieder in die heimische Volksbank Arena zum Duell in der D-Jugend gegen die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten.

Die U13 startete gut in die Begegnung. In der Abwehr wurden viele Bälle gewonnen, die aus einem guten Tempospiel vorne sicher verwertet werden konnten, sodass die U13 nach sechs Minuten bereits mit 6:1 führte. Danach ließ in der Abwehr etwas die Konzentration nach und die Luchse konnten nach langen geduldig vorgetragenen Angriffen immer wieder ihren freien Mitspieler finden und Treffer erzielen. Im Angriff suchte die U13 zu schnell und unvorbereitet den Abschluss. Es gelangen zwar immer wieder auch eigene Treffer, aber die U13 konnte sich nicht weiter absetzen. So stand es nach 14 Minuten 11:5 für den HSVH. Nach weiteren Treffern auf beiden Seiten stand dann ein 14:7 zur Halbzeit auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit zeigte die U13 die geforderte Verbesserung im Angriffsspiel. Der Ball wurde geduldiger gespielt und der freie Mitspieler gefunden. Leider stand die Abwehr weiterhin nicht so sicher wie zu Spielbeginn, sodass das Team immer wieder Gegentore hinnehmen musste und der Torabstand weiterhin etwa gleichblieb (20:12 in der 29. Minute). Die letzten zehn Minuten wurde dann noch einmal die Bereitschaft in der Abwehr erhöht und die U13 gestattete den Luchsen nur noch drei Treffer. Die erzielten Ballgewinne wurden aus einer schnellen Umschaltbewegung mit guter Übersicht zum freien Mitspieler nach vorne verwertet oder das Team kam aus dem Positionsspiel gegen die Abwehr der Luchse mit schönen Kombinationen zum Torerfolg. So wurde das Spiel schließlich mit 29:15 gewonnen.

Nach Spielende herrschte dann noch einmal große Freude auf Seiten der U13, als das Team die vom Verein gesponserten Meisterschaftsshirts zum Gewinn der Hamburger Meisterschaft überreicht bekam.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen für das leckere Buffet und die tolle Anfeuerung während der Spiele und beim Verein für die tollen Meisterschaftsshirts.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils und Robert im Feld.