Spätes Herbst-Tor rettet HSVH einen Punkt bei 23:23 gegen Rimpar

 Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich am 28. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga einen Punkt bei den DJK Rimpar Wölfen gesichert. Sekunden vor dem Ende traf Kevin Herbst zum 23:23 (12:14) und sorgte so für einen versöhnlichen Abschluss einer Partie, bei der die Hamburger lange in Führung lagen.

Mit einem 23:23 bei den DJK Rimpar Wölfen hat der Handball Sport Verein Hamburg am Samstag den nächsten wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga gesammelt. Der Zähler gegen die favorisierten Wölfe ist von besonderer Bedeutung, da die Konkurrenten im Tabellenkeller an diesem Wochenende ebenfalls Punkte sammeln konnten. Dabei hatte der HSVH den überwiegenden Teil des Spiels in Führung gelegen, geriet erst kurz vor Schluss überhaupt in Rückstand und freute sich dann umso mehr über das Last-Minute-Tor von Kevin Herbst, das den späten Ausgleich und den Punktgewinn brachte.

Vier-Tore-Führung kurz vor der Pause

Das erste Tor der Partie gehörte Rimpar, doch beide Teams schritten in den ersten Minuten im Gleichschritt voran. Erst mit dem 9:9 (21. Minute) gelang dem HSVH der Start eines 4:0-Laufs, der für die erste Drei-Tore-Führung im Spiel sorgte (9:12, 24.). Kurz darauf konnte Kevin Herbst per Siebenmeter sogar einen Vier-Tore-Vorsprung rauswerfen (10:14, 27.). Dieser hatte aber nicht einmal bis zur Pause Bestand und mit 12:14 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Herbst rettet dem HSVH in letzter Minute einen Punkt

Im zweiten Durchgang schickte Trainer Torsten Jansen dann erstmals Lukas Ossenkopp für Finn Wullenweber auf die Platte. Allerdings konnte der Kapitän nur wenige Minuten mitwirken, da er nach einem Schlag auf die linke Hand direkt wieder verletzt ausgewechselt werden musste (32.). Ossenkopp konnte mit Verdacht auf eine Handprellung nicht mehr weiterspielen und wird sich am Montag in Hamburg Untersuchungen unterziehen, die eine genaue Diagnose bringen werden.

Dennoch konnte der HSVH seinen Vorsprung zu Beginn der Halbzeit noch verteidigen und baute die Führung beim Stand von 13:16 sogar nochmal auf drei Tore aus (36.). Beim Stand von 15:16 waren die Wölfe kurz davor, den Ausgleich zu erzielen, doch durch eine Parade von Aron Edvardsson (39.) und einen Pfostentreffer blieb der HSVH vorne. Nach einer erneuten Parade gelang Rimpar nach einem Abpraller dann der 17:17-Ausgleich (43.). Die Hamburger hatten aber dennoch weiter die Nase vorn und blieben in den Folgeminuten jeweils mit einem oder zwei Toren in Führung. Auf Dominik Vogts Treffer zum 19:21 (49.) folgte dann eine torlose Phase des HSVH, dem fast neun Minuten lang kein eigener Treffer mehr gelang. Rimpar konnte in dieser Phase nicht nur erneut ausgleichen (21:21, 53.), sondern setzte sich mit dem 23:21 sogar auf zwei Tore ab (56.) – es war die erste Führung der Gastgeber seit der zehnten Spielminute. Als Kevin Herbst dann per Siebenmeter die torlosen Minuten beendete (23:22, 59.), hatten die Wölfe noch einen Angriff, um das Spiel für sich zu entscheiden. 42 Sekunden vor dem Ende endet der letzte Rimpar-Angriff aber nur an der Latte des HSVH-Tores und den Gästen bot sich die Chance zum Last-Minute-Ausgleich, den Kevin Herbst dann zwei Sekunden vor dem Ende erzielte. Endstand 23:23.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Edvardsson, Kokoszka (n.e.), Baatz (n.e.) – Herbst (8), Wullenweber (5), Schröder (3), Fuchs (2), Vogt, Weller, Axmann, Tissier (je 1), Lackovic, Ossenkopp, Forstbauer (n.e.), Kleineidam (n.e.), Bergemann (n.e.)

Wurfquote Team
0%
Wurfquote K. Herbst
0%
Siebenmeter-Quote K. Herbst
0%