U17 gewinnt „Good-Ride“-Cup in Esingen

Das neue Team der U17 nutzte die Turniereinladung des TuS Esingen um taktisch in Abwehr und Angriff einen großen Schritt nach vorne zu machen und ging als deutlicher Sieger hervor. 

Der Einladung der Esinger folgten neben den Hamburgern der HC Bremen, der HC Empor Rostock sowie der Ligakonkurrent Bramstedter TS.
Trainer Marcus Kröning nutzte das Turnier als weitere Etappe in seiner Vorbereitung auf die Oberliga-Saison, wechselte viel durch und legte mit dem Team vorab Schwerpunkte fest.

Esingen und HC Bremen deutlich besiegt

Im Turnierauftakt spielte das Team gegen den Gastgeber TuS Esingen, ein Spiel in dem sich alle Akteure viel Selbstvertrauen holen konnten. Die Esinger hatten zudem einige Schwierigkeiten mit dem in der Spielklasse üblichen Handball-Harz. Das ungleiche Duell endete mit einem 31:9-Kantersieg für die Hamburger.
Das nächste Spiel wurde getauscht und vorgezogen, da die Bremer am Abend einen Termin wahrnehmen mussten. Die Bremer kannte man aus einigen Duellen mit der Landesauswahl und wusste um die Stärke des gegnerischen Rückraums. Ein anfängliches Abtasten auf beiden Seiten ließ das Spiel zunächst auf Augenhöhe. Die Hamburger zogen das Tempo dann aber deutlich an und das gesamte Team konnte mit allen Spielern überzeugen. Der Bremer Rückraum wurde in Schach gehalten, kam doch ein Ball durch, so war es Fin Luca, der gerade in der zweiten Spielhälfte viele 100% Torchancen vereitelte. Das Resultat war ein ebenfalls deutlicher 34:21-Erfolg.

Auch Rostock und Bramstedt deutlich besiegt

Das dritte Spiel gegen die jungen Rostocker stand ganz im Zeichen der 3:2:1-Abwehr. Da die Rostocker ihre Sache sehr ordentlich gestalteten, hatten die Hamburger zunächst mehr zu tun als ihnen lieb war. Ebenso ließen sie viele Torchancen liegen. Das Team fokussierte sich am Ende und konnte so mit 29:18-Toren den dritten Sieg einfahren.
Die Pause bis zum abschließenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten Bramstedter TS zog sich mit zwei Stunden etwas arg in die Länge und so kam man auch leider etwas schwerer in die Partie.
Doch auch hier überzeugten die Hamburger gerade in der zweiten Hälfte auf Grund ihrer Kaderbreite. Am Ende ließen sie dem BTS mit 34:20 Toren keine Chance.
Die anschließende Siegerehrung fand in der großen Esinger Sporthalle statt: Mit 8:0 Punkten und einem Torverhältnis von +60 Toren gingen die Hamburger als verdienter Turniersieger hervor.
Das Team zeigte sich auf allen Spielpositionen in guter Spiellaune und mit viel Torgefahr, auch die Abwehr und Torhüter überzeugten.

Am Sonntag stand dann noch ein Testspiel gegen die 2004er Berliner Füchse an, die unter dem AC Eintracht Berlin in dieser Saison antreten.

Auch hier konnte viel gewechselt werden in der vereinbarten 3x 20 Minuten Spielzeit. Beide Trainer testeten zudem erfolgreich in mehreren Abwehrsystemen inklusive Unterzahlspielsituationen. Auch dieses Spiel wurde am Ende deutlich gewonnen, wobei das Ergebnis auf beiden Seiten Nebensache war und nicht überbewertet werden sollte.

Handball Sport Verein Hamburg: Fin Luca, Thorben – Lukas, Gregor, Michel, Alex, Maximilian, Max, Fynn, Paul, Niklas, Mats, Boye und Tobias.