U15 erfolgreich im ersten Saisonheimspiel gegen Barmstedt

Die U15 des HSVH bestritt am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Saison. Gegen den Barmstedter MTV konnte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 37:22 (15:10) ein erfolgreicher Heimauftakt gefeiert werden.

Fehlende Konsequenz in erster Halbzeit

Nach dem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende stand für die U15 am Sonntagmittag das erste Heimspiel der Saison gegen den Barmstedter MTV an. Die Spieler wollten nach einer guten Trainingswoche zeigen, was sie gelernt haben. Der Start in das Spiel glückte auch gleich und das Team führte nach drei Minuten mit 2:0. Dann aber fühlten sich die Spieler aber zu sicher und ließen den BMTV ins Spiel kommen (4:3 nach neun Minuten). Die Barmstedter spielten den Ball unaufgeregt von Spieler zu Spieler weiter und suchten ihre Chancen. Die Hamburger Deckung ließ die letzte Konsequenz vermissen und gestattete so zu viele Torwürfe. Da auch im Angriff etliche Chancen nicht genutzt wurden, ging Barmstedt nach 17 Minuten sogar mit 7:8 in Führung. Dies war dann aber auch ein kleiner Weckruf an die Mannschaft des HSVH, die dann etwas konzentrierter auftrat. In der Abwehr gewann das Team mehrere Bälle und konnte leichte Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Nach einem 5:0 Lauf führte die U15 mit 12:8 (22. Minute) und konnte diese Führung bis zur Halbzeit auf 15:10 ausbauen.

Leistungssteigerung in zweiter Halbzeit

In der Halbzeitpause wurden die Ziele für die zweite Halbzeit besprochen. Entsprechend motiviert kam das Team aus der Kabine. Auch der Start in Halbzeit zwei glückte und die U15 ging mit 18:10 in Führung. Aber auch die Barmstedter hatten sich etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen und hielten gut dagegen, sodass die nächste Spielphase ausgeglichen verlief. Bei den Hamburgern wechselten sich gute Szenen in der Offensive mit Nachlässigkeiten in der Defensive ab. Nach 36 Minuten hatte so die acht Tore-Führung beim 24:16 weiter Bestand. Dann ließ die Kraft bei den Barmstedter Spielern etwas nach und die Hamburger konnten in den nächsten Minuten etliche Ballgewinne in der Abwehr erzielen, die sie zu weiteren Gegenstoßtoren nutzten. Über 31:18 nach 40 Minuten gewann das Team der U15 die Partie mit 37:22.
Phasenweise zeigte die U15 schöne Kombinationen im Angriff und gute Abwehraktionen, muss aber für die nächsten Spiele dringend daran arbeiten, diese Leistung auch konstant über die gesamte Spielzeit abzurufen.
Die Mannschaft bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen, die ein leckeres Buffet zusammengestellt haben und immer wieder das Team angefeuerten.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Scheetz (6), Düsterhöft (5), Reyelt (5), Krajinovic (3), Bahr (3), Niemann (3), Schmidt Ráez (3), Garnier (3), Kohlhof (2), Petersen (2), Scharnweber (1), Benisch (1), Staffeld