U17 – Erster Auswärtssieg gegen den Bramstedter TS

Die U17 erzielte auswärts beim Bramstedter TS einen ungefährdeten Auswärtssieg (24:39). Die Mannschaft konnte das ganze Spiel über trotz Abstimmungsschwierigkeiten und Ersatz-Trainer führen.

Starke Abwehrleistung in Halbzeit eins

Zum zweiten Auswärtsspiel reisten die Hamburger ohne ihren Trainer Marcus Kröning an, der verhindert war. Co-Trainer Steffen Lühr holte sich zur Unterstützung den Co der U18, Torsten Niemann, mit auf die Bank. Der Plan, aus einer starken Abwehr nach Möglichkeit direkt in den Gegenstoß zu gehen, ging in den ersten Minuten leider nicht auf. Der starke RL Jari Glumm nutzte immer wieder Abstimmungsprobleme in der defensiven 3:2:1 Abwehr und hielt das Spiel bis zur sechsten Minute offen (3:4). Nachdem diese abgestellt wurden zogen die Hamburger auf 4:10 davon. Dies zog sich wie ein roter Faden durch die Erste Halbzeit, die 12:20 endete. Hervorzuheben hierbei ist die starke Abwehrleistung, die die Bramstedter immer wieder ins Zeitspiel zwang. Zudem stand ein gut aufgelegter Norwin Pein im Tor. Im Angriff wechselten sich Gegenstöße mit fein herausgespielten Toren ab.

Trotz Abstimmungsschwierigkeiten erfolgreich zu Ende gespielt

In der zweiten Halbzeit stellten Lühr/Niemann auf eine 6:0 Abwehr um, da die Gefahr im Rückraum der Gegner lediglich von deren RL ausging. Auch hier kam es zwar in der Anfangsphase zu Abstimmungsschwierigkeiten, die sich aber nicht auf den Spielverlauf auswirkten. Über 14:25, 18:31, 22:36 kam das Team am Ende zu einem ungefährdeten 24:39. Auch in der zweiten Halbzeit zwang die U17 die Gastgeber immer wieder ins Zeitspiel und ein kurz nach der Pause eingewechselter Alexander Pinski im Tor erledigte den Rest.

Fazit: Obwohl im Abwehrverhalten noch Nachholbedarf besteht, waren die Hamburger im gesamten Spiel körperlicher und aggressiver. Im Angriff waren teilweise schön herausgespielte Tore zu sehen. Alle gesunden Feldspieler konnten eingesetzt werden und sich in die Torschützenliste eintragen. Lediglich Gregor Lieke wurde wegen leichter muskulärer Probleme geschont.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel (7), Riesner (5), Lühr (5), Benkendorf (4), Seewald (4), Niemann (3), Wendt (3), Pachmann (3), Quardfasel (2), Fürste (2), Politz (1), Lieke