HSVH will angeschlagenen Bundesliga-Absteiger Bietigheim ärgern

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am Sonntag, den 6.10., auswärts auf die SG BBM Bietigheim. Der Absteiger hat sich den direkten Wiederaufstieg als Ziel gesetzt, ist zu Hause in dieser Saison aber noch sieglos. Spielmacher Michael Kraus meldet sich bei der SG nach Verletzung als „topfit“ zurück.

Nach dem jüngsten Heimerfolg gegen den TV Hüttenberg und mit starken 8:4 Punkten im Rücken fährt der Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag zur SG BBM Bietigheim nach Baden-Württemberg. Der Bundesliga-Absteiger steht vor dem 7. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga (2. HBL) mit nur zwei Siegen auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz und muss gegen den HSVH punkten, um weiter vom direkten Wiederaufstieg träumen zu können. Das Spiel in der EgeTrans Arena beginnt um 17.00 Uhr und wird live bei sportdeutschland.tv übertragen.

Mit wiedergenesenem Top-Star Kraus zum ersten Heimsieg?

Nach dem Abstiegskrimi in der vergangenen Saison stand die SG erst am allerletzten Spieltag der Handball-Bundesliga als tragischer Absteiger fest. Als Vorletzter (17.) brauchten die Bietigheimer lediglich einen Sieg gegen den punktgleichen Tabellen-16. VfL Gummersbach, um sich am letzten Spieltag am VfL vorbei zu schieben und den Klassenerhalt perfekt zu machen. Durch ein fast schon tragisches Unentschieden zwischen den Gummersbachern und der SG BBM Bietigheim und der dementsprechenden Punkteteilung zog jedoch der Tabellenletzte Ludwigshafen mit einem Ein-Tor-Sieg gegen Minden an den beiden Abstiegs-Kontrahenten vorbei und sicherte sich dank des besseren Torverhältnisses den Verbleib in der 1. Liga. Gummersbach und Bietigheim mussten beide den Gang in die 2. HBL antreten. Nach diesem bitteren Abstieg ist der Wiederaufstieg das erklärte Ziel der SG. Doch mit lediglich 5:7 Punkten aus sechs Spielen erhielten die Aufstiegsambitionen einen Dämpfer. Das Team von Trainer Hannes Jon Jonsson spielte zuletzt in eigener Halle nur Unentschieden gegen Aufsteiger ThSV Eisenach und musste am vergangenen Wochenende eine 22:29-Auswärtsniederlage beim VfL Lübeck-Schwartau hinnehmen.

Hoffnung auf die Trendwende macht jedoch die Genesung des ehemaligen Nationalspielers und Ex-Hamburgers Michael „Mimi“ Kraus. Der Weltmeister von 2007 fehlte seiner SG seit Saisonstart wegen einer verschleppten Muskelverletzung und verpasste mehrere Spiele. Am Sonntag will „Mimi“ jedoch wieder topfit auf der Platte stehen und seinen Bietigheimern zum ersten Heimsieg der Saison verhelfen. Besonders freut sich der Champions-League-Sieger von 2013 dabei auf seine alten Weggefährten: „Mit Tobias Schimmelbauer und Jens Schöngarth habe ich immernoch viel Kontakt“, sagt Kraus in einem vereinseigenen Interview, „zudem kommen mit den Hamburgern natürlich Toto Jansen und Blazenko Lackovic – da freue ich mich ganz besonders drauf.“ Neben Kraus steht bei der SG BBM Bietigheim außerdem derzeit Jonas Link im Fokus. Der Mittelmann der SG ist mit 26 Toren der erfolgreichste Werfer seines Teams.

Edvardsson kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Wenn es für den Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag nach Bietigheim geht, trifft nicht nur Michael Kraus auf seine alte Liebe. Auch HSVH-Keeper Aron Edvardsson trifft bei dem Nord-Süd-Duell auf alte Bekannte. Von Januar 2016 bis Sommer 2017 lief der isländische Nationaltorhüter in der 2. HBL für Bietigheim auf, ehe er in seine Heimat Island zurückkehrte. Wenn HSVH-Cheftrainer Torsten Jansen am morgigen Samstag zum Abschlusstraining bittet, ist auch Jan Kleineidam wieder dabei, der das Mannschaftstraining in dieser Woche mitgemacht hat. Womöglich kommt ein Einsatz am Sonntag für den Rechtshänder aber noch zu früh. Trainer Jansen steht zudem erneut vor einem Luxus-Problem: Da Jansen derzeit 18 gesunde Spieler zur Verfügung stehen, können zwei Akteure in Bietigheim nicht eingesetzt werden. Nur 16 Spieler dürfen bei einem Zweitliga-Spiel auf den Spielbericht.

Nach dem Abschlusstraining am Samstag geht es für den HSVH-Tross dann auf die Autobahn in Richtung Baden-Württemberg, wo das Team um Top-Torjäger Niklas Weller (52 Tore) im NH-Hotel übernachtet, ehe es Sonntag mit dem Bundesliga-Absteiger Bietigheim um die nächsten zwei Punkte kämpft.

06.10.19, 17.00 Uhr

Schiedsrichter:

Philipp Dinges / Tobias Schmack

Spielort:

EgeTrans Arena