U19 empfängt Tabellenführer aus Minden zum Spitzenspiel

Die Vorrunde der Jugend-Bundesliga ist in der entscheidenden Phase angekommen. Am siebten von neun Spieltagen empfängt die U19 den Spitzenreiter TSV GWD Minden. Nach dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Nettelstedt wollen die Hamburger unbedingt den nächsten Sieg einfahren.

Seit dieser Saison gibt es in der Jugend-Bundesliga einen neuen Modus. In vier regionalen Staffeln á 10 Mannschaften wird eine Vorrunde gespielt, in der jedes Team einmal gegen jede andere Mannschaft spielt. Die besten vier Mannschaften jeder Staffel qualifizieren sich für die Meisterrunde und spielen in neu zusammengesetzten Ligen eine Hin- und Rückrunde. Anschließend wird die deutsche Meisterschaft ausgespielt. Die Plätze fünf bis zehn der Vorrunde spielen innerhalb ihrer Staffel ebenfalls eine Hin- und Rückrunde. Die besten Mannschaften dieser sogenannten Pokalrunde haben die Chance den A-Jugend-Pokal zu gewinnen.

Drei Spieltage vor Beendigung der Vorrunde steht die U19 vom Handball Sport Verein Hamburg auf dem dritten Platz der Staffel Nord und kann sich in den kommenden Spielen für die Meisterrunde qualifizieren. In Nettelstedt gelang der Mannschaft von Trainer Sven Rusbült im dritten Auswärtsspiel der dritte Sieg. Mit 37:28 konnten sich die Hamburger in Ostwestfalen durchsetzen. Nach der knappen Heimniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt gelang die U19 zurück auf die Siegerstraße und steht mit 8:4 Punkten in der Tabelle hinter den Flensburgern und dem kommenden Gegner TSV GWD Minden.

Der grün-weiße Nachwuchs des Bundesligisten aus Minden legte einen regelrechten Traumstart in diese Bundesliga-Saison hin. Die ersten fünf Spiele wurden gewonnen. Auch der amtierende deutsche Meister aus Flensburg zog beim Gastspiel in Minden den Kürzeren. Am vergangenen musste die Mannschaft den ersten Rückschlag hinnehmen. Das Team von Trainer Sebastian Bagats verlor in eigener Halle gegen den THW Kiel mit 25:27. Dennoch reist der Liga-Primus als Favorit nach Hamburg. Die beiden Mannschaften trafen bereits in der Vorbereitung aufeinander. Beim Sparkassen-Junior-Cup in Gummersbach verloren die Hamburger mit einem Tor gegen Minden.

Jan Möller, Rechtsaußen der U19 zur kommenden Partie: „Wir wollen aus einer starken Abwehr ins Tempospiel kommen uns so hoffentlich den Sieg vor eigener Kulisse feiern.“

Anpfiff des Spitzenspiels ist am Samstag, 02.11.19 um 18:00 Uhr in der Volksbank Arena.