U13 gewinnt das Heimspiel gegen den TH Eilbeck mit 27:20

Das Duell zweier Tabellennachbarn lief schnell zugunsten des Handball Sport Vereins Hamburg. In den ersten Spielminuten erarbeitete sich die U13 gegen den TH Eilbeck einen entscheidenden Vorsprung, konnte das Spiel mit 27:20 (14:10) gewinnen und die nächsten zwei Punkte einfahren.

Die U13 war das einzige Nachwuchsteam vom HSVH, welches an diesem Wochenende in der heimischen Volksbank Arena antreten durfte. Aufgrund einer Schulterverletzung verpasste Co-Trainer Tobias Schimmelbauer sein Zweitliga-Spiel bei TuSEM Essen und konnte die U13 unterstützen.

Schnelle und deutliche Führung des HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg erwischte den besseren Start in die Partie. Drei Tore durch Ben Kohnke, Jannis Koch und Lev Schmidt sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Vier Minuten benötigten die Eilbecker für ihren ersten Treffer. Nach drei weiteren Treffern durch Marc Werner, Jannis Koch und Lev Schmidt nahmen die Eilbecker Trainer beim Stand von 6:2 die erste Auszeit. Das Hamburger Trainer-Trio Oltmanns, Schimmelbauer und Swiedelsky lobte die Jungs für das konsequente Tempospiel in der Anfangsphase. In den folgenden Spielminuten konnte der Hamburger Vorsprung beim Stand von 11:4 erstmals auf sieben Tore ausgebaut werden. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte den Gästen aus Eilbeck. Sie konnten ihren Rückstand auf 12:9 verkürzen. Die Hamburger leisteten sich in dieser Phase zu viele Ballverluste durch vermeidbare Fehlpässe. Auch die Abwehr agierte defensiver als in den ersten Spielminuten und verlor den Zugriff zum Eilbecker Rückraum. Beim Spielstand von 14:10 ertönte die Halbzeitsirene in der Volksbank Arena.

Vorsprung über gesamte Spielzeit verteidigt

Zu Beginn der zweiten Hälfte erzielten die Eilbecker zwei Tore in den ersten beiden Angriffen und stellten auf 14:12. Zum ersten Mal seit dem 4:2 betrug der Eilbecker Rückstand zwei Tore. Lasse Pfeiffer war es, der durch sein Tor zum 15:12 den Hamburger Auftakttreffer des zweiten Durchgangs erzielte. Die Abwehr der U13 stabilisierte in den folgenden Minuten. Die erkämpften Ballgewinne in der Defensive führten allerdings nicht zwangsläufig zu Hamburger Torerfolgen. Gegen die sehr offensive Eilbecker Abwehr tat sich die U13 weiterhin schwer, was Trainerin Betina Oltmanns beim Stand von 19:16 in einem Team-Time-Out korrigieren wollte. Sie forderte mehr Bewegung aller Spieler, sowohl mit als auch ohne den Ball. Dies setzte die Mannschaft in den nächsten Angriffen um und konnte die Führung bis zum 27:20-Endstand wieder ausbauen und zwei Punkte einfahren.

Es war ein verdienter Sieg der U13 vom Handball Sport verein Hamburg. Über die gesamte Spielzeit lag das Team in Führung. Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft kein Ligaspiel an. Am Samstag gibt es Besuch aus Kolding. Es steht ein gemeinsames Trainingslager mit Freundschaftsspiel gegen die Dänen auf dem Programm.

Handball Sport Verein Hamburg: Koop – Kohnke (8), Schmidt (8), Koch (6), Pfeiffer (3), Werner (1), Lemitz (1), Knust, Sahan, Stemmann