U15 entführt die nächsten beiden Punkte auswärts gegen den HT Norderstedt

Die U15 des Handball Sport Vereins Hamburg konnte erst durch eine starke Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit als Sieger das Spielfeld verlassen. Nach 50 Minuten stand ein 23:38-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Durch die zwei Punkte bleibt das Team Spitzenreiter.

Die U15 zeigte in Norderstedt, dass noch viel Entwicklungspotenzial in dem Team steckt.

In Halbzeit eins tat sich die U15 gegen Norderstedt in der Abwehr schwer

Die ersten Minuten des Spiels standen in keinem guten Zeichen. Nach nur 39 Sekunden war das Team um die Trainer Patrick Kohl und Peter Schmidt für zwei Minuten in Unterzahl. Des Weiteren fand die Mannschaft keine adäquaten Lösungen im Angriff. Zu Viele wollten im 1-gegen-1 die Entscheidung treffen. Es wurde zu wenig durchgespielt, kein Druck aufgebaut und in der Abwehr waren die Spieler nicht bei der Sache. In dieser Phase schaffte es die U15 nicht, den starken Norderstedter Laudenbach am Tore werfen zu hindern.
Dieses nutzten die Gastgeber, um sich sukzessiv Tor für Tor über 3:1, 4:2, 7:2, 8:3 abzusetzen. Nach 6 Minuten war das Team gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. In klaren Worten wurde dem Team mittgeteilt, was das Trainerteam von ihnen erwartet. Dies setzten die Spieler dann um. Die U15 kämpfte sich mit einem 0:6-Lauf wieder ins Spiel und führte in der 15. Minute mit 8:9. Die Führung gaben sie bis zum Halbzeitstand von 14:16 nicht mehr aus der Hand.

In der zweiten Halbzeit drückte die U15 aufs Tempo

Das Trainerteam sprach in der Halbzeit die Probleme im Angriff (zu wenig Druck und Torgefahr) sowie in der Abwehr (im Zentrum keine Regelbewegung) an. Die U15 wollte in der zweiten Halbzeit mehr aufs Tempo drücken. Gesagt und getan konnte sich das Team innerhalb der 28. – 37. Minute mit einem 0:9 Lauf absetzen. Die Abwehr stand deutlich besser zu den Norderstedtern, die Passwege wurden schneller zugestellt und das Umschalten von Abwehr und Angriff wurde mehr fokussiert. Am Ende hatten die Norderstedter keine Kraft mehr, um gegen die Niederlage anzukämpfen. Somit verließ die U15 mit 23:38 verdient als Sieger das Spielfeld.

Fazit: Eine Steigerung und Bereitschaft, in der Abwehr sowie im Angriff alles zu geben, war der Garant für den Sieg gegen den starken HT Norderstedt. Dennoch sieht das Trainerteam noch viel Potenzial im Team. Dies muss in den nächsten Wochen im Training umgesetzt werden. Am Sonntag freut sich die U15 auf das nächste Heimspiel gegen Ahrensburg.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Knoop 1, Krajinovic, Düsterhöft (6), Bahr (7), Niemann (2), Schamweber (6), Staffeld (5), Kohlhof (4), Bensich, Scheetz (4), Schmidt Ràez (1), Garnier, Petersen (2)