U19 macht Einzug in die Meisterrunde perfekt

In einer nervenaufreibenden Begegnung zwischen dem Handball Sport Verein Hamburg und dem HC Bremen setzten sich die Hamburger vor heimischer Kulisse mit 33:30 (19:13) durch und feierten neben dem Einzug in die Meisterrunde auch die direkte Qualifikation für die JBLH-Saison 2020/21.

Durch den überraschenden Erfolg beim THW Kiel am Wochenende zuvor hatten sich die HSVH-Jungs die Situation erspielt, im letzten Vorrundenspiel die Entscheidung um den Einzug in die Meisterrunde in der eigenen Hand zu haben. Ein Sieg oder Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten HC Bremen würde sicher reichen. Aber auch die Gäste wollten noch die eigene Chance auf Platz 4 nutzen.

Das Ergebnis dieser Ausgangslage war eine intensiv geführte und spannende Begegnung, die über viele Strecken aber auch sehr zerfahren und durch viel Fehler auf beiden Seiten geprägt war. Nach einer ausgeglichene Anfangsphase setzten sich die HSVH-Jungs von Trainer Rusbült erstmals mit 3 Toren auf 10:7 durch Rechtsaußen Jan Möller (17. Minute) ab. Über die Zwischenstände 17:10, 18:11 und 19:13 schien die Partie zur Halbzeitpause schon eine klare Richtung anzunehmen. Allerdings häuften sich die Fehler auf Hamburger Seite in Halbzeit 2 zunehmend, was die Gäste ihrerseits nutzen konnten, um sich wieder in Schlagdistanz zu bringen. In der 47. Minute verkürzten die Bremer auf 27:26 und der sicher geglaubte Sieg geriet schwer ins Wanken. In der Folge war es der Treffsicherheit von Jan Möller und Jan-Erik Kaage, die einmal mehr mit 8 bzw. 9 Treffern die besten HSVH-Schützen waren, zu verdanken, dass in der 55. Minute mit 30:27 wieder ein deutlicherer Vorsprung zu Buche stand, der in dieser Höhe bis ins Ziel gerettet werden konnte (33:30).

Der Jubel über den dritten Platz in der Vorrunde der JBLH-Staffel Nord und den damit verbundenen Einzug in die Meisterrunde war riesig, da diese Platzierung durchaus unerwartet ist und ein starkes Zwischenzeugnis für die Arbeit der Mannschaft und des Trainerteams rund um Sven Rusbült darstellt. In der Meisterrunde erwartet die Hamburger am Wochenende 30.11./01.12. zunächst ein Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig (Zweiter der Ost-Staffel), ehe am Wochenende 07./08.12. ein Auswärtsspiel beim TSV Bayer Dormagen (Erster der West-Staffel) auf dem Programm steht.

Handball Sport Verein Hamburg: Brüggmann, Grollmann – Kaage (9 Tore), Möller (8), Berger, Dietrich, Korda (alle 3), Geiger Gajate, Petersen, Sievert (alle 2), Swiedelsky (1), Benkendorf, Günther, Pachmann