U18 zeitweise nahe am Optimum – Auswärtserfolg beim VfL Bad Schwartau II

Am Sonntagmittag traf die U18 auswärts auf den VfL Bad Schwartau. Bereits in der ersten Halbzeit setzten sich die Hamburger entscheidend ab und gewannen am Ende mit 24:32 (7:16). Dank einer hervorragenden Abwehrleistung wurden zahlreiche einfache Tore erzielt.

Eine sich von Beginn an steigernde Abwehr der Gäste wurde im Laufe der ersten Halbzeit, im Duell der Bundesligareserven aus Bad Schwartau und Hamburg zum echten Bollwerk. Mit schnellen Beinen, flinken Händen und einer sehr wirkungsvollen Kompaktheit agierte der Hamburger Nachwuchs am Sonntagnachmittag phasenweise nahe am Optimum. Alles was die Abwehr nicht zufassen bekam, entschärfte reihenweise Keeper Alexander Pinski. Mit starken sieben Paraden im ersten Durchgang leitete der Gästetorwort zudem gekonnt einen Gegenstoß nach dem anderen ein. Die Hamburger Außen Alexander Hartwig und Mats-Ove Quardfasel waren es in dieser Phase, die jeden erzwungenen Schwartauer Fehler konsequent bestraften. Da auch das Umschaltspiel in der zweiten Welle gut funktionierte und Maximilian Schwalb die sich bietenden Räume geschickt nutzte, setzte sich der HSVH schnell ab. Über ein 3:6 und 4:10 war in der 26. Spielminute die erste 10-Tore-Führung, beim 5:15 herausgeworfen. Mit 7:16 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang etwas vom Gas gegangen

Nach Wiederanpfiff sorgten die Hamburger zunächst für klare Verhältnisse. Die höchste Führung erspielte sich der HSVH nach 34 Minuten, mit 8:21 war die Entscheidung bereits gefallen. In der Folge wurde personell ordentlich durchgemixt, sodass jeder Spieler auf Einsatzminuten kam. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde der nächste Auswärtserfolg eingefahren. Am Ende ließ vor dem Hintergrund der sicheren Führung die Konzentration etwas nach. Die Schwartauer zeigten Moral und nutzen diese schwächere Phase der Gäste für eine Ergebniskosmetik aus. Am Ende gewinnen die Hanseaten mit 24:32 Toren und fahren zwei wichtige Punkte im Kampf um die Oberligameisterschaft ein.

Am kommenden Wochenende hat unsere U18 spielfrei. Das Wochenende 15.- und 16.02.20 hält einen Doppelspieltag unseres Nachwuchses bereit. Dann stehen die beiden Heimspiele, zunächst am Samstag um 16.00 Uhr gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen und am Sonntagnachmittag ab 14.00 Uhr das Nachholspiel gegen den HC Treia/Jübeck auf dem Programm. Anschließend kommt es an den darauffolgenden Wochen zu den beiden Toppartien gegen die Bundesligareserven des THW Kiel (22.02.20 – 18.00 Uhr) und der SG Flensburg/Handewitt (28.02.20 – 19.00 Uhr).

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski (bis 45.), Gründel (ab 45.) – Hohmann (2), Feit (2), Quardfasel (7), Klein, Most (1), Schwalb (9/4), Hartwig (5), Niemann, Eggers (3), Krawietz (3)