Schimmelbauer verlängert auslaufenden Vertrag um mindestens ein weiteres Jahr

Auch in der kommenden Saison kann der HSVH auf die Dienste von Abwehr-Spezialist Tobias Schimmelbauer zählen. Der 34 Jahre alte Linksaußen hat beim Handball Sport Verein Hamburg verlängert und einen neuen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben.

Der Handball Sport Verein Hamburg kann über die laufende Saison hinaus mit Tobias Schimmelbauer planen. Der 34-Jährige hat sich mit dem Klub auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags geeinigt und wird mindestens auch in der Saison 2022/23 im Hamburger Trikot auflaufen. Der neue Vertrag umfasst außerdem eine Option für die Saison 2023/24. In dieser Spielzeit kam Schimmelbauer in 16 Liga-Spielen zum Einsatz (16 Tore) und gehört durch sein körperliches und robustes Spiel zu den Leistungsträgern in der Hamburger Deckung.

„Ich sehe, dass die Entwicklung der Mannschaft hier bei weitem noch nicht zu Ende ist“ Tobias Schimmelbauer

Der Hamburger Linksaußen wechselte zur Saison 2019/20 vom Erstligisten TVB Stuttgart an die Elbe und übernahm von Beginn an Verantwortung in der jungen Mannschaft von Trainer Torsten Jansen. Vor der Verpflichtung von Johannes Bitter und Manuel Späth in diesem Sommer war Schimmelbauer zwei Jahre lang der älteste Hamburger Spieler der Mannschaft (nach dem spielenden Co-Trainer Blazenko Lackovic) und brachte mit 110 Einsätzen die meiste Erstliga-Erfahrung mit. „Ich fühle mich sehr wohl in der Rolle. Wir haben ja nicht so viele Spieler, die bereits Bundesliga-Erfahrung haben. Es ist nach wie vor so, dass ich den jungen Spielern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe und etwas von meiner Erfahrung weitergeben kann. Und es ist schön zu sehen, dass die jungen Spieler das auch annehmen“, sagt Schimmelbauer, der weiterhin auch Teil des Trainerteams der HSVH-U13 bleiben wird.

Schimmelbauers Weg führt mit Hamburg wieder in die 1. Liga

Nach zwei Saisons in der 2. Handball-Bundesliga war Schimmelbauer einer der Hamburger Helden, die im vergangenen Sommer den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL klarmachten und Hamburg wieder in die Erstklassigkeit beförderten. Nun kämpft Schimmelbauer wieder in der 1. Liga um Punkte, diesmal nur im Hamburger statt im Stuttgarter Trikot. „Ich freue mich, weiter hier in Hamburg zu bleiben. In den Jahren, die ich jetzt hier bin, konnten wir die Entwicklung immer weiter vorantreiben. Hier ist in der Zeit etwas entstanden und ich sehe, dass die Entwicklung bei weitem noch nicht zu Ende ist. Ich habe das Gefühl, dass ich noch immer etwas zur weiteren Entwicklung beitragen kann. Es macht mir hier total Spaß, körperlich ist bei mir alles in Ordnung und ich will mit dieser Mannschaft noch mehr erreichen“, erklärt er.

Schimmelbauer stand in seinen zweieinhalb Jahren in Hamburg bislang in 66 Liga-Spielen im Hamburger Dress auf der Platte, erzielte dabei 101 Tore. In dieser Saison verpasste er lediglich zwei Spiele aufgrund einer Bauchmuskelverletzung.