Nachwuchsteams absolvieren erfolgreiches Trainingslager im dänischen Skærbæk

Zum Abschluss der Sommerferien reisten alle Nachwuchsmannschaften des HSVH zum Trainingslager nach Dänemark. Die Spieler erlebten fünf vollgepackte Handball-Tage, wo besonders der Spaß nicht zu kurz kam. Vielen Dank an unseren Trainingslager-Partner RealCore RB DACH GmbH.

Nachdem in der ersten Hälfte der Sommerferien kein Mannschaftstraining stattfand und die Nachwuchsspieler ihre individuellen Trainingspläne im Urlaub oder zu Hause absolvierten, startete Anfang August die nächste Phase der Saisonvorbereitung. Nach einer intensiven Trainingswoche in Hamburg reisten alle Nachwuchsmannschaften gemeinsam ins Trainingslager nach Dänemark – insgesamt 73 Spieler. Nachdem in den vergangenen Jahren der Ort Løgumkloster besucht wurde, war diese Jahr erstmalig das benachbarte Skærbæk der Zielort.

Vielfältige und intensive Trainingseinheiten

Am Montagvormittag machte sich der Hamburger Tross mit Reise- und Kleinbussen auf den Weg in Richtung Norden. Unmittelbar nach der Ankunft starteten die ersten Trainingseinheiten auf der Laufbahn, dem Fußballplatz und der geliebten Handballhalle. Die Spieler, alle zwischen zehn und zwanzig Jahren alt, waren in Kleingruppen in modernen Ferienhäusern auf der Anlage des Skærbækcenters untergebracht. Bereits am zweiten Trainingslagertag standen für einen Großteil der Mannschaften die ersten Testspiele auf dem Programm. Die einstudierten Trainingsinhalte wurden unter Wettkampfbedingungen erfolgreich getestet. Auch die Endresultate der Spiele spiegelten dies wider: Die U21, U17 und U13 konnten ihre Duelle für sich entscheiden, einzig die U15 zog den Kürzeren.

Lernen von den Großen

Bereits vor dem Frühstück starteten die ersten Mannschaften während der Tage in Dänemark mit dem Training. Über den Tag wurden bis zu vier Einheiten in den Handballhallen, dem Kraftraum, Schwimmbad oder im Freien absolviert. Darüber hinaus genossen die Spieler eine sportlergerechte Vollverpflegung und weitere Freizeitmöglichkeiten, wie den nahegelegenen Nordseestrand. Zur Halbzeit des Dänemark-Aufenthaltes veranstaltete der HSVH einen gemeinsamen Grillabend mit allen Spielern und Trainern. Im Anschluss wurden sich Tricks beim Testspiel der dänischen Herrenmannschaften TM Tønder und KIF Kolding abgeschaut.

U19 feiert Sieg in spannendem Testspiel

Am letzten Abend des Trainingslagers besuchte die U19 den Fredericia Håndboldklub zum Testspiel. Für die Mannschaft von Sven Rusbült war es das erste Spiel der Vorbereitung. In einem Duell auf Augenhöhe erlebten die Hamburger Phasen mit Höhen und Tiefen. Vor allem mit ihrem konsequenten Tempospiel wusste die U19 zu überzeugen. Nach 60 spannenden Spielminuten setzte sich der HSVH mit 29:28 durch und sicherte sich den ersten Sieg der Vorbereitung. Nachwuchs-Vorstand Stefan Schröder zog ein positives Fazit des Trainingslagers: „Wir sind hoch zufrieden mit der vergangenen Woche. Sowohl die sportlichen Rahmenbedingungen als auch die Verpflegung, Unterkünfte und das Wetter, waren optimal.“