U17 gewinnt in eigener Halle deutlich gegen die HG OKT

Die U17 des Handball Sport Verein Hamburg hat das Spiel gegen die HG OKT in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit 41:29 für sich entschieden. Bester Torschütze aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus war U15-Spieler Jaron Unbehaun mit sieben Treffern.

In der Trainingswoche dominierten bei der U17 krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle, was die Ausgangssituation für die Begegnung am Wochenende nicht leicht machte. Zwar konnte die HG OKT noch keine Punkte auf der Habenseite aufweisen, trotzdem sollte das Spiel mit dem nötigen Respekt angegangen werden. Die Hamburger begannen sofort mit einem fokussierten Auftreten und setzten sich durch den Treffer von Lucas Witzleben schnell auf 5:2 ab. Der bis dahin gut aufgelegte Magnus Argendorf musste in der Anfangsphase nach einem Zusammenprall schnell ausgewechselt werden, sein Mitspieler Oleksandr Potapov sorgte jedoch für einfache Tore aus dem Rückraum. Das konsequente Tempospiel des HSVH verhalf der Mannschaft immer wieder zu einfachen Toren über die dritte Welle. Beim Stand von 13:8 (18. Minute) nahm Trainer Johannes Krüger eine Auszeit. Anschließend betraten mit Jaron Unbehaun, Christoph Eick und Viggo Moritz die „jungen Wilden“ aus der eigenen U15 das Spielfeld. Jaron Unbehaun konnte sich direkt mit einem Feldtor und einem frechen Siebenmeter-Treffer auszeichnen. Insgesamt avancierte er an diesem Tag zum besten Hamburger Torschützen. Mit einem Halbzeitstand von 20:14 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Kein Nachlassen in der zweiten Halbzeit

Magnus Argendorf konnte in der zweiten Halbzeit wieder mitwirken und markierte den ersten Treffer der zweiten 25 Minuten. Im Tor fand Emil Kaun nun auch durch die Hilfe seiner Vorderleute besser ins Spiel und konnte einige Paraden, darunter zahlreiche freie Würfe, verbuchen. Mit Toma Gadza wirbelte ein weiterer U15-Spieler im Rückraum. Die Hamburger mussten zwar ein paar gelungen Kreisanspiele der Gäste verkraften, bauten die Führung jedoch davon unbeeindruckt weiter aus. Christoph Eick sorgte mit einem Doppelschlag für das zwischenzeitliche 35:23. Der Zwölf-Tore-Vorsprung blieb bis zum Ende bestehen und Trainer Johannes Krüger war froh, dass er munter durchwechseln konnte, vielen Spielern nach der Doppelbelastung von U18 und U17 eine Pause geben konnte und so vier U15-Spieler die ersten Erfahrungen in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der B-Jugend sammeln konnten. Den letzten Treffer zum 41:29 markierte Lev Schmidt mit der Schlusssirene.

Ausblick auf das Stadtderby

Durch den Spielausfall zwischen der SG Hamburg-Nord und der SG Flensburg-Handewitt klettert die U17 mit dem Sieg an die Tabellenspitze. Am kommenden Samstag, 26.11.2022, gastiert das Team von Trainer Johannes Krüger dann am Tegelsbarg bei der SG Hamburg-Nord, die bislang nur einen Minuspunkt verkraften musste. Es kommt also nicht nur zum Stadtderby, sondern auch zu einem echten Topspiel.

Handball Sport Verein Hamburg: Kaun, Gründel – Unbehaun (7), Potapov (6), Argendorf (5), Kohnke (5), Eick (4), Schmidt (4), Moritz (3), Gadza (3), Bahr (1), Apelt (1), Witzleben (1), Scharnweber (1).