Neuer Vertrag bis 2025: Dominik Axmann verlängert um zwei Jahre

Der Handball Sport Verein Hamburg kann auch für die kommenden zwei Spielzeiten mit Rückraumspieler Dominik Axmann planen. Der 23-Jährige, der aus der eigenen Nachwuchsabteilung stammt, hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert und will seinen eingeschlagenen Weg in Hamburg weiter fortsetzen.

Dominik Axmann wird auch in den kommenden zwei Spielzeiten das Trikot des Handball Sport Verein Hamburg tragen. Der 23 Jahre alte Rückraumspieler, der auch in der Abwehr zu einem immer wichtigeren Bestandteil im Team von Trainer Torsten Jansen wird, hat seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert und dem HSVH bis mindestens 2025 seine Dienste zugesichert. „Ich bin überzeugt, dass Hamburg für mich in den kommenden Jahren die beste Option ist“, sagt Axmann, der 2015 als B-Jugendlicher vom Buxtehuder SV in die Jugend des damaligen HSV wechselte. 2016 und 2017 wurde er Torschützenkönig in der A-Jugend-Bundesliga und debütierte bereits als 17-Jähriger im Herren-Team des HSVH – er hat seitdem kein anderes Trikot im Herren-Bereich getragen.

Er hat sich deshalb vor seiner Verlängerung beim HSVH zumindest einen Überblick über andere Angebote und Möglichkeiten verschafft, gesteht er, hatte aber stets den HSVH als erste Option im Kopf: „Ich habe mich zur Orientierung einmal umgeguckt, aber ich weiß, was ich hier an den Trainern und an der Mannschaft habe und glaube, dass in unsere Mannschaft noch Potenzial für nächste Schritte da ist, auch wenn wir gerade schon eine richtig gute Saison spielen“, sagt er und fügt an: „Ich bin gespannt, wie es für uns weitergeht und wo unser Weg noch hinführt…“.

Axmanns Ziele: Mehr Torgefahr und noch präsenter in der Abwehr

Dass Axmann in dieser Saison zu immer besserer Form aufläuft und eine immer wichtigere Rolle im Angriff und auch in der Abwehr einnimmt, liegt vor allem daran, dass er endlich verletzungsfrei ist und nun endlich über mehrere Wochen kontinuierlich seine Qualitäten auf der Platte unter Beweis stellen kann. Dass er diese besitzt, war auch in den vergangenen Jahren unbestritten, doch mehrere Fußverletzungen, die im Sommer 2021 in einer Fußoperation gipfelten, hielten ihn zunächst von den nächsten Entwicklungsschritten ab. In der vergangenen Erstliga-Saison konnte Axmann deshalb nur bei 14 Spielen mitwirken, in dieser Spielzeit stand er bei allen bisherigen 17 Partien auf dem Feld, erzielte dabei 39 Tore. Er ist froh über den Verlauf der aktuellen Saison und sagt: „Die Hinserie war richtig gut für mich. Ich konnte mega viel spielen und konnte endlich mal die ganze Hinrunde dabei sein und nicht immer nur ein paar Spiele am Stück machen.“

Nachdem er nun auch persönlich so richtig in der 1. Liga angekommen ist, hat er sich weitere Ziele gesteckt: „Ich habe mir vorgenommen, hinten im Innenblock eine noch präsentere Rolle zu spielen. Und im Angriff will ich auf Halblinks noch torgefährlicher werden und mir noch mehr Würfe nehmen“, erklärt er, „ich will hinten und vorne zu einer festen Größe in unserer Mannschaft werden.“

Trainer Torsten Jansen, der Axmann schon in der U19 trainierte, attestiert ihm, dafür auf einem guten Weg zu sein: „Dominiks Entwicklung in den letzten Jahren ist sehr positiv und wir freuen uns, dass er nun endlich richtig gesund ist und uns so auch sportlich regelmäßig weiterhelfen kann. Und seine Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht beendet. Durch seine Vielseitigkeit ist er ein zentraler Baustein in unserer weiteren Planung und ich freue mich, dass er bei uns bleibt.“

Axmann ist ein Buxtehuder Jung

Axmann ist froh, dass seine Zukunft weiterhin in Hamburg liegt und kommt ins Schwärmen, wenn er über die Stadt und den HSVH redet: „Natürlich ist die Stadt einfach mega schön. Aber ich bin auch immer wieder begeistert von unseren Fans und hatte bei dem Spiel gegen die Löwen richtig Gänsehaut, als sie da richtig losgelegt haben.“

Zwar spielt der Rechtshänder mittlerweile seit sieben Jahren in Hamburg, seine Wurzeln liegen aber in Buxtehude, wo er selbst lange beim Buxtehuder SV gespielt hat, wo seine Schwester als Spielerin und auch seine Mutter als Trainerin aktiv waren. Und so sprachen nicht nur sportliche, sondern auch private Gründe für eine Verlängerung in Hamburg: Axmann kann so in der Nähe der Familie bleiben und vor allem auch in der Nähe seiner Freundin Isabelle Dölle. Die spielt nämlich ebenfalls Handball auf Top-Niveau: in der Frauen-Bundesliga beim Buxtehuder SV. Und sie hat dort noch einen Vertrag bis 2024 – jetzt hätte auch sie ein Argument mehr für eine Verlängerung.