Verstärkung im linken Rückraum: Tomislav Severec unterschreibt beim HSVH

Mit dem kroatischen Rückraumspieler Tomislav Severec wird der Handball Sport Verein Hamburg ab Sommer eine weitere Option im linken Rückraum im Kader haben. Der 25-Jährige hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben und wechselt vom kroatischen Top-Team RK Nexe Nasice in die Hansestadt.

Zur neuen Saison hat sich der HSVH die Dienste von Tomislav Severec gesichert. Der 25 Jahre alte Rechtshänder trägt derzeit noch das Trikot des kroatischen Top-Teams RK Nexe und wird im Sommer den Sprung in die Bundesliga wagen. Sein Vertrag bei Nexe läuft zum Saisonende aus.

Nach vier Spielzeiten bei RK Nexe und zuvor drei Jahren bei RK Umag ist der Wechsel in die Bundesliga der nächste Schritt für Severec: „Ich freue mich sehr auf die Bundesliga und auf Deutschland. Ich will dort neue Erfahrungen sammeln. Sowohl sportlich, als auch fürs Leben.“ Severec hat in Kroatien alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen und stand bereits viermal für die A-Nationalmannschaft auf dem Feld. Den WM-Kader 2023 verpasste er nur ganz knapp, gehörte aber zum erweiterten Aufgebot.

HSVH war früh an Severec dran

Dass Severec sich für Hamburg entschieden hat, liegt auch am frühen Zeitpunkt der Kontaktaufnahme. „Im November haben wir uns zum ersten Mal ausgetauscht und haben uns schon früh über die nächste Saison und die Möglichkeiten in Hamburg unterhalten“, erzählt Severec, „dann habe ich mich nach Weihnachten mit Blazenko in Kroatien getroffen. Er hat mir alles über die Jungs in der Mannschaft, über den Verein und über die Stadt erzählt. Das hat mir alles sehr gut gefallen und war schon mehr als genug, um mich überzeugen. Ehrlicherweise wusste ich vorher nicht viel über die Stadt Hamburg.“

Wie schon beim Wechsel von Zoran Ilic war HSVH-Co-Trainer Blazenko Lackovic für Severec ein wichtiger Faktor, um in Hamburg zuzusagen: „Blazenko hat eine große Rolle bei meiner Entscheidung gespielt. Und weil der HSVH so früh dran war, habe ich mich gar nicht mehr so sehr mit anderen Angeboten befasst, weil ich mich schon früh wusste, dass ich unbedingt nach Hamburg will.“

„Ich mag den Handball-Stil des HSVH“

Schon bald wird Severec anfangen, die ersten Worte auf Deutsch zu lernen. Seine Freundin Matea, die im Sommer mit nach Hamburg kommen wird, spricht Deutsch und kann sicher unterstützen. Er will sich dann schnellstmöglich in die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen integrieren, um dem Team mit seinen Qualitäten im linken Rückraum und vor allem auch in der Abwehr zu helfen. „Ich würde mich als Allround-Spieler beschreiben, werfe natürlich gerne Tore, gebe aber auch gerne Assist. Auch in der Abwehr kann ich auf fast jeder Position spielen“, sagt er und fügt lachend hinzu: „Nur im Tor bin ich nicht gut.“ Beim HSVH soll Severec, der 1,91 Meter groß und 100 Kilogramm schwer ist, auch in der Abwehr eine wichtige Rolle spielen.

Schon die letzten Spiele des HSVH hat Severec genau verfolgt. „Ich mag den Handball-Stil des HSVH. Er ist ähnlich zu unserem Spiel in Nexe und ich hoffe deshalb, dass ich mich schnell anpassen kann und nicht viel Zeit benötige“, sagt der 25-Jährige. „Dann ist es mein Ziel gute Leistungen zu zeigen und dem Team zu helfen. Ich will mich in Hamburg noch weiterentwickeln – als Spieler, aber auch persönlich.“

Bei Nexe hat Severec in der aktuellen Saison bereits einen großen Entwicklungsschritt gemacht. In der vergangenen Saison erhielt er beim letztjährigen kroatischen Vize-Meister weniger Spielzeit, weil Halil Jaganjac als klare Nummer eins auf Rückraum links gesetzt war. Jaganjac wechselte dann im Sommer zu den Rhein-Neckar Löwen und sorgte dort sofort für Furore, bevor er sich verletzte und nun mehrere Monate ausfällt. Für Severec bedeutete sein Abgang aber eine Chance und viel mehr Spielzeit. „Der Klub hat entschieden, dass ich die neue Nummer eins auf der Position bin und so hatte ich eine gute Chance, mich zu zeigen und zu beweisen“, sagt Severec.

Titelgewinn mit Nexe als Ziel zum Abschied

Bevor er Nexe im Sommer nach vier Spielzeiten verlassen wird, will er seine Zeit noch vergolden. Einen Titel hat Severec bisher nämlich noch nicht gewonnen. Bereits in der vergangenen Saison standen die Kroaten im Final4 der European League und trafen da auf den SC Magdeburg, die sich im Halbfinale aber mit 34:29 durchsetzten. „Unser Ziel ist es, einen Titel zu holen, also die Meisterschaft oder den Pokal zu gewinnen. Und wir wären auch gerne wieder beim Final4 der European League dabei.“

In der European League kann Nexe Erster der Gruppe C werden. In der kommenden Woche steht das entscheidende letzte Spiel um den Gruppensieg gegen den aktuellen Tabellenführer Sporting Lissabon an.