U17 gewinnt Stadtduell gegen die SG Hamburg-Nord mit 33:27

Die U17 des Handball Sport Verein Hamburg behält im Stadtduell in der Meisterrunde der Oberliga dank einer starken ersten Halbzeit die Oberhand und gewinnt auswärts mit 33:27. Zum besten Torschützen avancierte Leif Oest mit neun Treffern.

Am vergangenen Samstag startete für die U17 des HSVH bereits die Rückrunde in der Meisterrunde der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Bei der SG Hamburg-Nord sollten nach zwei Niederlagen nun wieder zwei Punkte für das Pluskonto eingefahren werden. Die U17 ging mit dem nötigen Respekt ins Spiel, hatte der Stadtrivale doch am vergangenen Wochenende die SG Flensburg-Handewitt schlagen können.

Ausgeglichener Spielbeginn bevor sich das HSVH-Team absetzt

Die Partie begann mit offenem Visier auf beiden Seiten. Bis zum 8:8 in der 13. Minute schaffte es daher keine Mannschaft, sich abzusetzen. Doch dann schaltete die U17 zwei Gänge hoch: Der Innenblock um Robert Krajinovic und Nils Müller hatte den gegnerischen Kreisläufer besser im Griff, sodass viele Ballgewinne generiert werden konnten und die nächsten Tore nahezu nur durch die erste und zweite Welle erzielt wurden. Davon profitierten vor allem Leif Oest und Connor Scharnweber. Oest war an diesem Tage mit neun Treffern auch insgesamt der erfolgreichste HSVH-Torschütze, Scharnweber brillierte mit sieben blitzsauberen Toren bei sieben Versuchen. Zur Halbzeit stand es 20:12 für die HSVH-U17

Durchwachsene zweite Halbzeit gefährdet den Sieg nicht

In der zweiten Spielhälfte kamen die Hausherren dann besser ins Spiel. Die U17 schaffte es hingegen nicht, das Tempo aus der ersten Halbzeit weiterzugehen und leistete sich einige zu einfache Fehler in der Abwehr. Im Angriff konnte sich jedoch Magnus Argendorf auszeichnen und sorgte mit guten Anspielen an den Kreis oder nach Außen für gute Wurfmöglichkeiten. Davon wurden nun leider zu viele nicht genutzt, sodass die Hausherren noch einmal bis auf 27:22 herankamen. Enger sollte der Spielstand jedoch nicht werden. Die U17 verwaltete den Vorsprung bis zum Schlusspfiff und konnte letztlich einen nie gefährdeten 33:27-Sieg einfahren. Am kommenden Wochenende empfängt die U17 nun die SG Flensburg-Handewitt. Anpfiff ist am Sonntag (05.03.2023) ist um 17:00 Uhr in der q.beyond Arena.

Handball Sport Verein Hamburg: Knaack, Gründel – Oest (9), Scharnweber (7), Argendorf (4), Gadza (4), Krajinovic (4), Müller (3), Bahr (1), Meyer (1), Apelt, Ploog, Schmidt, Potapov.