Valiullin bleibt in Hamburg und verlängert um mindestens ein weiteres Jahr

Rückraum-Riese Azat Valiullin hat seinen auslaufenden Vertrag beim Handball Sport Verein Hamburg um ein Jahr mit der Option auf eine weitere Spielzeit bis 2025 verlängert. Seit Sommer 2021 steht der 2,05 Meter große Rechtshänder in Diensten des HSVH und hat sich vor allem in der Defensive zu einem der Eckpfeiler der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen entwickelt.

Nach dem Erstliga-Aufstieg verpflichtete der HSVH den damals 30-jährigen Russen von den Eulen Ludwigshafen und verstärkte so den Rückraum und vor allem das Deckungszentrum der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen. Der ehemalige russische Nationalspieler war dann maßgeblich am frühzeitigen Klassenerhalt des HSVH beteiligt und ist auch in dieser Saison Leistungsträger in der Abwehr.

Mit 32 Jahren gehört Valiullin, besonders wenn Tobias Schimmelbauer (35) und Nicolai Theilinger (31) den HSVH im Sommer verlassen, zu den ältesten Profis im HSVH-Kader. Aber nicht nur deshalb ist Trainer Torsten Jansen froh, dass er auch in der kommenden Spielzeit auf den 2,05-Meter-Mann bauen kann: „Azat hat sich in den vergangenen zwei Jahren zu einem wichtigen Teil unserer Mannschaft entwickelt. Er verleiht uns viel Stabilität und er kann den jungen Spielern mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Seine positive Art ist ein großer Mehrwert für die ganze Mannschaft.“

„Jeder Sieg ist ein Highlight“

Der Rückraumspieler und seine Familie sind in Hamburg schnell heimisch geworden und fühlen sich im Umfeld des Vereins sehr wohl: „Wir haben hier ein Zuhause gefunden und meine Frau, mein Sohn und ich sind sehr glücklich in Hamburg. Die Stadt ist schön, die Menschen sind alle sehr freundlich und unsere Mannschaft hat noch viel Potential. Es passt hier gerade alles zusammen und deswegen freue ich mich, auch in Zukunft für Hamburg zu spielen und hier zu bleiben.“

Bis dato stand Valiullin in 51 Partien für den HSVH auf der Platte und erzielte dabei 109 Tore. Insgesamt kann er auf die Erfahrung von 204 Spielen in der LIQUI MOLY HBL zurückgreifen (446 Tore), was ihn für seine jungen Teamkollegen umso wichtiger macht.

Mit dem HSVH will die Nummer 55 auch weiterhin Siege feiern und noch einiges erreichen: „Im letzten Jahr haben wir frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und auch in diesem Jahr sind wir sehr gut unterwegs. Es macht mir großen Spaß mit den Jungs auf dem Feld zu stehen und auch außerhalb der Halle haben wir sehr viel Spaß zusammen. Wir haben schon einige Highlights zusammen erlebt, wie zum Beispiel die Siege über die Rhein-Neckar Löwen. Aber ich muss ganz klar sagen, dass für mich persönlich jeder Sieg ein Highlight ist. Wir arbeiten für jeden Punkt sehr hart und deswegen ist ein Sieg mit dieser Mannschaft immer etwas Besonderes.“