Handball Sport Verein Hamburg
  • NEWS
    • News-Übersicht
    • Newsletter
  • PROFIS
    • Übersicht
    • Kader
    • Spiele
    • Tabelle
    • Einlaufkinder
    • Heimspielstätten
    • Presse
  • NACHWUCHS
    • Mannschaften
      • Übersicht & News
      • Team U23
      • Team U19
      • Team U17
      • Team U15
      • Team U13
    • Infos
      • Nachwuchs-Akademie
      • Kinder- und Jugendschutz beim HSVH
      • Heimspielstätte
      • Nachwuchs Online-Bewerbung
        • Aktionen
          • Nachwuchs Tryouts 2025
          • Feriencamp 2025
          • AOK Handball4School
          • Handball Camps
    • Dein Beitrag für den Nachwuchs
  • TICKETS
    • Dauerkarte Saison 2026/27
    • Tickets kaufen
    • Ticket-Anleitungen
    • Saalpläne
  • FANS
    • Fanclubs
    • Hallenheft
    • WhatsApp-Channel
    • Anruf in Anwesenheit
    • Maskottchen
    • Audiodeskription
    • Movember-Aktion Albertinen Krankenhaus
    • Ticket Battle
  • VEREIN
    • Mitgliedschaft
    • Gremien
    • Geschäftsstelle
    • Jobs
    • Ehrenmitglieder
    • Unser Weg
    • Karrieredock
  • PARTNER
    • Unsere Partner
    • Hanse Club
    • Spielerpaten
    • Nachwuchs-Partner
    • AOK-Kooperation
  • SHOP
  • Button Dyn dunkelblau
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube

Niklas Weller im Interview: HSVH-Kapitän über die Großzügigkeit des Trainers und den Respekt vor Nationalspielern

Es ist Länderspielpause und für den Handball Sport Verein Hamburg steht an diesem Wochenende kein Spiel auf dem Programm. Wir haben die Zeit genutzt und zusammen mit Kapitän Niklas Weller über das erste Saisondrittel und die anstehende Heim-EM geschnackt.

Moin Niklas! Schön, dass du zwischen dem Kraftraum und der Halle kurz den Weg zu uns gefunden hast! Ihr seid mittlerweile schon wieder fleißig am Trainieren, aber zuvor hat euch Toto mal ein langes Wochenende zur Regeneration gegönnt.

Zuallererst: Wie hast du die freie Zeit genutzt?

Ich war ein paar Tage an der Ostsee und habe dort den Kopf frei bekommen. Natürlich war ein wenig individuelles Training dabei, aber im Wesentlichen hatten wir frei.

Und tat’s gut?

Ja sehr! Toto war da wirklich großzügig mit uns und dafür sind wir echt dankbar. Wir haben einmal die Akkus aufgeladen, bevor es jetzt an die Vorbereitung fürs nächste Spiel geht.

Alle Spieler sind während der Länderspielpause hier in Hamburg. Ist das ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz?

Natürlich ist das für uns als Team echt gut. Wir haben trotz der freien Tage genug Zeit zur Analyse des letzten Spiels und können uns als Team ausgiebig auf den Bergischen HC vorbereiten.

Taten die freien Tage gut nach dem letzten Spiel oder wolltest du eigentlich direkt wieder auf die Platte und allen zeigen, wie es besser geht?

Für mich war es in dem Fall gut, aus dem eigenen Umfeld raus zu sein. Zu Hause hallen solche Niederlagen manchmal viel länger nach. Gleichzeitig muss man auch akzeptieren können, dass Dinge dann erstmal noch nicht besprochen und geklärt sind. Das ist nicht immer ganz leicht.

Du hast in diesem Jahr die 30er Marke geknackt – merkst du so langsam das Alter?

Ich merke das schon, aber es ist noch immer absolut in Ordnung. Mein Respekt gilt da echt den Nationalspielern, die solche Ruhephasen nicht haben und es trotzdem auch im höheren Sportler-Alter hinbekommen. Auch Jogi hat mir das schon bestätigt und gemeint, er wisse gar nicht mehr, wie er das immer körperlich geschafft hat. Aber irgendwie ging es.

Du hast die Nationalspieler gerade bereits angesprochen. Wie schätzt du den aktuellen DHB-Kader ein?

Wir haben eine sehr solide Mannschaft und es ist toll zu sehen, wie jetzt bereits die ersten Jungs aus dem U21-Kader eingebunden werden. Das Team hat die Qualität jeden Gegner zu schlagen, sofern alle an ihrer maximalen Leistungsgrenze performen.

Was traust du den Jungs bei der anstehenden Heim-EM zu?

Zumindest die Platzierungsspiele oder sogar das Halbfinale zu erreichen, wäre schon ein Riesenerfolg. Besonders die jungen Spieler haben noch Schwankungen in ihren Leistungen und das ist so auch völlig in Ordnung in dem Alter. Unabhängig davon freue ich mich extrem als Handballer aus Deutschland, dass dieses Turnier bei uns stattfindet. Wenn die Jungs dann auch noch gut abschneiden sollten, wird die Freude umso größer sein!

Lass uns einen Blick auf die LIQUI MOLY HBL werfen: Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Saison-Phase?

Weder ganz unzufrieden, noch würde ich sagen wir haben das richtig gut gemacht. Als Schulnote wahrscheinlich eine solide Drei.

Wie kommst du zu dieser Bewertung?

Besonders die letzten beiden Heimspiele ärgern mich sehr. Da hatten wir zum Teil alles in unserer Hand und verlieren am Ende. Wir hatten aber auch gute Spiele, wie in Eisenach, wo wir emotional sehr stark aufgetreten sind.

Was muss nach der Länderspiel-Pause passieren, damit aus der Drei eine Zwei wird?

Mit einem ausgeglichenen oder positiven Punktekonto wäre ich deutlich zufriedener. Sollte uns das am Ende der Saison erneut gelingen, wäre das wieder ein echter Erfolg. Mit Blick auf die enge Tabelle, bleibt unser oberstes Ziel, den Abstand nach unten möglichst groß zu halten und fleißig Punkte zu sammeln.

Du sagst es: Platz 13 bis 17 sind aktuell punktgleich und es ist superspannend in der unteren Tabellen-Hälfte. Welche Entwicklung erwartest du?

Es wird ein enorm enges Rennen, auch wenn im Saisonverlauf vielleicht keine fünf Teams mehr punktgleich sein werden. Die Aufsteiger spielen bisher sehr stark mit und dadurch gibt es viele Teams, für die jeder Punkt wichtig sein wird.

Zum Ende geht der Blick an die Tabellenspitze. Die Füchse Berlin performen stark, aber einige Teams sind in Lauerstellung. Was erwartest du im Rennen um Platz eins im weiteren Saisonverlauf?

Auch da wird es sicherlich spannend bleiben oder noch spannender werden. Die Berliner sind aktuell richtig gut drauf und profitieren enorm von ihrem Flow. Den dauerhaft über die Saison aufrecht zu erhalten, wird aber echt schwer sein.

Welches Team könnte das ausnutzen und vorbeiziehen?

Für mich wäre das der SC Magdeburg. Über den wird aus meiner Sicht zu wenig gesprochen, denn er steht auf dem zweiten Platz mit nur drei Minuspunkten. Der SCM hat gerade zuletzt wieder abgeliefert und ist in dieser Hinsicht nicht zu unterschätzen. Es wird auf jeden Fall eine superspannende restliche Saison, auf die wir uns alle freuen können!

Search Search

Aktuelle News

  • Vorläufiger Spielplan veröffentlicht: HSVH startet gegen Aufsteiger Balingen-Weilstetten
  • Erste Runde des DHB-Pokals ausgelost: HSVH trifft auf den MTV Braunschweig
  • Jetzt zugreifen! Noch Sondertrikots verfügbar

HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH

Hellgrundweg 50
D-22525 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 66 90 90 6-6
Fax: +49 (0)40 – 66 90 90 6-85
info@hamburg-handball.de

Öffnungszeiten:
Montag: 12.00 – 16.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Spieltage: geschlossen
und nach Vereinbarung

Hinweis: Der Ticketverkauf
in der Geschäftsstelle ist in
der Sommerpause.
Bei Fragen zur Dauerkarte
sind wir unter:
ticket@hamburg-handball erreichbar.

WhatsApp

Ab sofort gibt es alle News rund um den HSVH auch bei WhatsApp.

Einfach den Kanal abonnieren und die Glocke aktivieren um nichts mehr zu verpassen! Über den folgenden Link gehts direkt zum Kanal:

https://whatsapp.com/channel/0029Va8ny1pDZ4LT6LWBYG3d

Der HSVH live und auf Abruf bei Dyn

Mit Dyn haben Sportfans ein neues Zuhause. Dyn ist die Streaming-Plattform für die Live-Übertragung und Highlight-Berichterstattung aller Spiele der DAIKIN HBL, 2. Handball-Bundesliga, DHB-Pokal, Handball Bundesliga Frauen, aller Spiele mit deutscher Beteiligung in der EHF Champions League und EHF European League.

© Copyright 2019 | HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
Link to: U19 des HSVH tritt am Mittwoch zum Nachholspiel beim THW Kiel an Link to: U19 des HSVH tritt am Mittwoch zum Nachholspiel beim THW Kiel an U19 des HSVH tritt am Mittwoch zum Nachholspiel beim THW Kiel an Link to: Ärgerliche erste Saisonniederlage für die U21 Link to: Ärgerliche erste Saisonniederlage für die U21 Ärgerliche erste Saisonniederlage für die U21
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
meritbet