Handball-EM: Ungarn wahrt Chance aufs Halbfinale, Niederlande verlieren erneut

Die EM-Teilnehmer des Handball Sport Verein Hamburg sind nach zwei Spieltagen der Hauptrunde in unterschiedlichen Ausgangslagen für ein Weiterkommen. Ungarn gewann zuletzt gegen Kroatien, die Niederlande verlor gegen Norwegen.

Baijens und Niederlande verlieren erneut

Nach der deutlichen Pleite gegen Dänemark (27:39) im ersten Spiel der Hauptrunde, wollten die Niederländer in der Partie gegen Norwegen besonders in der zweiten Halbzeit eine bessere Figur abgeben. Gegen bisher im Turnier enttäuschende Norweger gelang ihnen das auch, doch zum Sieg reichte es dennoch nicht.

Erneut gestaltete das Team um HSVH-Spielmacher Dani Baijens die Partie offen. Mitte der ersten Halbzeit drehte „Oranje“ den Spielstand von 5:7 auf 10:8 und hielt diese 2-Tore-Führung bis zur Halbzeit aufrecht (Halbzeitstand 18:16).

Nach der Pause gelang es wiederum den Norwegern, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und sich bis zur 47. Minute auf 28:23 abzusetzen. Zwar verkürzten die Niederländer noch mehrfach auf 2 Tore, aber Norwegen gab die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und gewann die Partie mit 35:32. Dani Baijens gelangen 5 Tore und 3 Tor-Vorlagen.

Nach der knappen Niederlage gegen Schweden in der Gruppenphase war es bereits die zweite Partie gegen eines der bestbesetzten Teams des Turniers, in dem die Niederländer lange mithalten konnten – etwas Zählbares blieb jedoch erneut aus. Somit steht das Team von Trainer Staffan Olsson weiterhin auf dem letzten Platz in Hauptrunden-Gruppe 2. Weiter geht es bereits heute um 15:30 gegen Slowenien.

Ungarn gegen Kroatien siegreich

Nach der Niederlage gegen Überraschungs-Team Österreich zum Auftakt in die Hauptrunde, brauchten die Ungarn bereits einen Sieg gegen Konkurrent Kroatien. Diese konnten im Turnierverlauf bereits ihr Potential zeigen (u.a. 39:29-Sieg über Spanien) und gingen somit leicht favorisiert ins Spiel.

Die Mannschaft um HSVH-Akteur Zoran Ilic ging unbeeindruckt von der vorherigen Niederlage in die Partie und spielte sich zu Beginn einen Vorsprung heraus (9:5, 15. Minute). Diesen verkleinerte Kroatien bis zur Halbzeit auf 14:13. Nach der Pause gaben die Ungarn die Führung erstmalig seit der 2. Spielminute aus der Hand und lagen zwischenzeitig mit 18:19 zurück. In den letzten 10 Minuten gelang den Ungarn allerdings ein kleines Polster herauszuspielen. Zoran Ilic setzte mit seinem einzigen Treffer des Tages den 29:26-Schlusspunkt.

Nun warten mit Deutschland und Frankreich zwei absolute Top-Gegner auf das Team von Trainer Chema Rodriguez. Gegen die DHB-Auswahl, welche diese Partie für ein mögliches Weiterkommen gewinnen muss, spielen Ilic und Co. morgen um 20:30 Uhr.