U19 empfängt den 1. VfL Potsdam – Sprung in der Tabelle greifbar

Vier Spieltage vor dem Abschluss der Hauptrunde bestreitet die U19 des Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag, 13.02. um 14:00 Uhr das letzte Heimspiel. In der q.beyond Arena mit dem 1. VfL Potsdam ein Tabellennachbar zu Gast in der Hansestadt.

Am Ende war es ein glücklicher Auswärtserfolg. Der Siegtreffer von Linksaußen Alexander Hartwig brachte die Hamburger U19 bei der HSG Handball Lemgo erstmals im zweiten Durchgang in Führung. Nach der Halbzeitpause steigerte die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült ihre Abwehrleistung, konnte das Spiel drehen und beim 24:25 zwei Punkte in der Ferne einfahren. Durch den zweiten Sieg im Jahr 2022 erhöhte der HSVH sein Punktekonto auf 9:11, bleib allerdings auf dem sechsten Tabellenplatz.

HSVH auf Wiedergutmachung aus

Vor den Hamburgern liegen die SG Flensburg-Handewitt und der 1. VfL Potsdam mit ebenfalls neun Pluspunkten. Der kommende HSVH-Gegner aus Brandenburg absolvierte im neuen Jahr erst ein Spiel. Bei den Flensburgern wurde ein 28:31-Auswärtssieg eingefahren. Auch das Hinspiel gegen den Handball Sport Verein Hamburg konnte der VfL für sich entscheiden. Beim 30:23 erwischte die Hamburger einen gebrauchten Tag und fuhr verdientermaßen ohne Punkte zurück in den Norden. Aufgrund der vielen Nachholspiele stehen für den 1. VfL Potsdam am kommenden Wochenende zwei Spiele in der Jugend-Bundesliga an. Am Freitagabend empfängt die Mannschaft von Trainer Alexander Haase den Tabellenletzten GWD Minden in eigener Halle.

Tabellenplatz vier winkt

Mit einem Heimsieg und den entsprechenden Ergebnissen in den anderen Hallen haben die Hamburger die Möglichkeit auf den vierten Tabellenplatz zu springen. „Sicher ist es schön, in der Tabelle nach oben zu klettern, aber vor uns steht eine schwere Aufgabe. Wir wollen uns auf jeden Fall besser präsentieren als im Hinspiel. Wenn dies gelingt, haben wir die Chance, die Punkte in Hamburg zu behalten,“ sagte HSVH-Trainer Sven Rusbült vor dem Spiel.

Auswärtsspiel in Minden neu terminiert

Derweil wurde das coronabedingt abgesagte Auswärtsspiel der Hamburger bei GWD Minden neu terminiert. Am Mittwoch 2.3. um 19:30 Uhr gastiert der HSVH in Ostwestfalen. Demnach warten auf die U19 drei Auswärtsspiele zum Abschluss der Hauptrunde. Neben den Mindenern stehen Auftritte bei den Spitzenteams aus Berlin und Leipzig an.

Anpfiff des Spiels zwischen dem Handball Sport Verein Hamburg und dem 1. VfL Potsdam ist am Sonntag, 13. Februar um 14:00 Uhr in der q.beyond Arena Hamburg. Wie beim letzten Heimspiel überträgt Sprungwurf.tv das Spiel live auf Twitch.