ERSTER ERFOLG DER NEUEN SAISON

Nach 7 Wochen Pause ist die U17 am vergangenen Sonntag wieder in die gemeinsame Handball-Zeit gestartet. Die Jungs von Marcus Kröning und Felix Mehrkens hatten zur eigenen Vorbereitung einen mehrwöchigen Athletik-Plan mitbekommen und trafen sich nun voller Freude in Fredenbeck, um der Einladung vom heimischen VfL zum Kurz-Turnier nachzukommen.

Neben dem Gastgeber und den Hamburgern waren auch noch die Vertretungen des TV Oyten und des Buxtehuder SV geladen.
Während die Niedersachsen bereits kurz vor Saisonstart stehen, steht der spannendere Teil der Vorbereitung für die Hamburger erst noch bevor. Die Voraussetzungen waren somit schon mal ungleich und so legte Trainer Marcus Kröning auch den Focus auf den läuferischen Bereich. „Handballerisch war natürlich nichts zu erwarten, dafür wollte ich sehen, was die Jungs vom Athletik-Plan abgerufen haben und forderte ein hohes Maß an Laufbereitschaft im Rückzugsverhalten und im eigenen Gegenstoß“.

Vor der Eröffnungspartie standen die beiden Teams aus Hamburg und Buxtehude jedoch erst mal vor verschlossener Halle. 45 Minuten vor Anpfiff wurden dann die Pforten geöffnet. Unterstützt durch Ole und Fiete aus der U16 ging es fortan ans Warmmachen.
Bei 2x 15 Minuten Spielzeit wurde jeweils bei ca 8 Minuten Spielzeit der komplette Kader durchgetauscht. Egal, wie getauscht wurde, brachte das keinen Abbruch im Spiel der Hamburger, die die Auftaktpartie locker mit 20:10 Toren für sich entscheiden konnten.

Die zweite Partie gegen den TV Oyten stellte dann schon andere Anforderungen an das Hamburger Team. Immerhin schickt sich das Team des Ex-Hamburger Trainers Steffen Aevermann an in Niedersachsen die Quali-Phase zur Oberliga erfolgreich zu gestalten. Doch auch hier zeigte das Hamburger Team eine hohe Laufbereitschaft und konnte sich auch körperlich durchsetzen. Etwas verhaltener wurde dann der zweite Abschnitt gestaltet und das Team Oyten witterte seine Chance. Und kam bis auf 2 Tore wieder heran. Am Ende stand dennoch ein überzeugendes 18:11 auf der Anzeigentafel. Was den ersten Respekt bei Eltern und Trainern hervorrief, mit der Tatsache, dass man noch gar nichts mit dem Ball gemacht hatte, geschweige denn überhaupt zusammen trainiert hatte.

Im letzten Spiel gegen die bislang stark aufspielenden Fredenbecker wollten sich die Hamburger nun aber auch den Gesamt-Sieg bei dem Vorbereitungsturnier holen. Fredenbeck ebenfalls so gut wie mit der Saison-Vorbereitung abgeschlossen und einer der TOP-Favoriten auf die Oberliga-Niedersachsen, galt nun als stärkster Gegner sowohl mannschaftlich als auch im individuellen Bereich.
Prompt liefen die Hamburger auch immer einem Rückstand hinterher. Trainer Kröning behielt jedoch seine Marschroute bei, wechselte fleissig durch, so dass jeder seine Spielanteile bekam. In der zweiten Hälfte wechselte Kröning jedoch das Abwehrsystem und die Hamburger kamen so teilweise zu leichten Ballgewinnen und konnte diese in Gegenstoß-Tore ummünzen. Leider wollte der Ausgleich jedoch nicht fallen und Kröning ging auf eine komplette Manndeckung über. Die Jungs belohnten sich 30 Sekunden vor Schluß mit dem 21:20 Siegtreffer, obwohl sie paar Minuten zuvor noch mit 3 Toren hinten lagen. Auch wenn es nur der Start in die Vorbereitung war, so war der Jubel nach dem Schlusspfiff bei Eltern und Spielern groß.

Wir bedanken uns beim VfL für die Einladung und wünschen für die Saison eine erfolgreiche Zeit.
„Als Fazit lässt sich sagen, dass die Jungs zum größten Teil den Athletik-Plan wohl abgearbeitet haben, was das weitere Arbeiten in der Vorbereitung erleichtert. Allerdings war auch deutlich anzusehen, wo wir zu arbeiten haben, aber das haben die Jungs durch tollen Einsatz kaschiert. Den größten Schliff werden wir uns jetzt im Wochen-Trainingslager auf Usedom holen. Dann noch ein oder zwei Turniere spielen ehe es auch für uns um die Punkte geht“, so ein zufriedener Coach Kröning.

Für die U17 spielten an diesem Wochenende:
Mats, Jona, Marc, Dwain, Mikel, Lasse, Niclas, Pelle, Ole, Jan-Erik, Leon, Maarten, Maxim, Willow und Fiete.